Frage: Hausgeburt, wie Kinder darauf vorbeiten?

Liebe Frau Höfel, im Juni bekommen wir das 3. Kind, wenn alles planmäßig ist, dann wird es eine Hausgeburt. Nun ist es so, dass ich die Kinder (dann 4 3/4 und genau 3 Jahre alt) zwar nicht zwingend dabei haben will, aber ich will sie auch nicht unbedingt weg geben, sondern alles so laufen lassen, wie es sich ergibt. Wird es abends, werden sie schlafen, tagsüber sind sie dann halt im Kiga.... Aber wenn sie da sind und dabei sein wollen, ist es auch ok. Natürlich ist für eine vertraute Bezugsperson gesorgt, die sich NUR um die Kinder kümmert in dieser Zeit. Trotzdem weiß ich nicht genau, wie ich die beiden darauf vorbereiten soll. Schließlich wird es mir weh tun, es wird auch etwas Blut geben usw. Gibt es ein geeignetes Buch oder einen Tipp, wie genau ich ihnen die Geburt vorher erklären kann, ohne dass sie Angst bekommen? Danke für gute Tipps EstherK

Martina Höfel
Liebe Esther, versuchen Sie dieses Buch zu bekommen. "Runas Geburt - Meine Schwester kommt zur Welt" von Uwe Spillmann und Inga Kamieth im Eigenverlag Mama bekommt ein Baby. Die vierjährige Lisa erlebt den Tag der Geburt ihrer Schwester als einen ganz besonderen. Ihre Mutter geht nicht ins Krankenhaus, um das Baby auf die Welt zu bringen, sondern sie bleibt zu Hause. Gemeinsam mit Mama, Papa, der Hebamme Karin, ihrer Tante Lore und ihrem Freund Fabio erlebt Lisa einen schönen Frühlingstag und ist sogar dabei, als das Baby endlich aus Mamas Bauch herauskommt. In stimmungsvollen Bildern und knappen Texten wird die Geburt dargestellt. Sowohl die Arbeit der Hebamme wird vermittelt als auch Spannung, Freude und Glück aller Beteiligten am grossen Tag der Geburt. Kinder, die nicht dabei sein können, wenn Bruder oder Schwester geboren werden, erleben hier eine Bilderbuch-Geburt mit. http://www.runas-geburt.de/ http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-00-007551-3 Liebe Grüße Martina Höfel