Frage: Hat Einleitung noch ein Wert?

marienhof81
Hallo, bin schon seit heute den 3. Tag im Krankenhaus zur Einleitung. Bin heute in der 38+6 SSW. Sie wollen einleiten weil das Kind zu groß wäre. Hätte jetzt ca. 4400g. Am ersten Tag hat man einmal mit Wehengel angelegt und da hatte ich gute Wehen bekommen. Mein Muttermund ging 3-4 cm auf. Am 2. Tag wurde Wehentropfen angelegt ging nur bis 4 cm auf und hatte kaum wehen. Danach haben sie nochmal Gel eingelegt. Hatte auch sehr wenig Wehen bekommen. Heute der 3. Tag soll eine Pause eingelegt werden. Bringt mir das noch was mit Einleitung? Ich möchte vom Kaiserschnitt weg bleiben. Man hat mir auch gesagt das kopf Sitz noch nicht Ganz fest im becken. Was kann ich nun tun. Bin total verzweifelt. Habe das Gefühl Sie wollen nur das ich kaiserschnitt mache. Aber es gibt auch Frauen die bis 5000 g normal entbinden. Was ist das Problem mit dem Schulter bei der Geburt?

Martina Höfel
Liebe marienhof, was Sie gerade erleben, kennen wir zur Genüge. Das Kind wird groß geschätzt. Die drohende Schulterdystokie steht im Raum. Das beste fürs KInd, heißt es dann, ist die Einleitung. Diese verspricht aber wenig Erfolg, wenn der Kopf nicht fest im Becken sitzt. Leider funktioniert Natur nicht so wie wir das denken. Sie können jetzt drei Dinge tun: 1. Einfach warten 2. weiter machen 3. der Sectio zustimmen. Alles ist möglich. Die Schulterdystokie ist ein sehr seltenes Ereignis - und sehr respekteinflößend, weil es immer und zu jeder Zeit passieren kann. Sicher gehören Kinder über 4000g dazu, aber genauso oft passen diese und schwerere Kinder auch problemlos durchs Becken. 30% aller Schulterdystokien passieren bei leichteren Kindern. Die Gründe für eine Schulterdystokie sind nicht immer nachzuvollziehen. Wichtig ist: wenn das CTG vorher in Ordnung war, dann bleiben beim Eintritt einer solchen 5 Minuten, in denen man in Ruhe(!!!) und Besonnenheit den Notfallplan abarbeiten kann. Was man auch wissen muss: trotz aller Sorgfalt kommt es manchmal trotzdem zu Verletzungen (Plexusparesen) beim Kind. Das alles ist aber trotzdem kein Grund für eine Sectio. Wir müßten nämlich 443 Frauen (mit GDM oder großem Kind) sectionieren, um eine Parese zu verhindern. Liebe GRüße Martina Höfel