Frage: harter Bauch

Hallo Ich kann diese Schwamgerschaft irgendwei nicht genießen. Ständig mach ich mir sorgen am anfang hatte ich angst vor einer erneuten Fehlgeburt (März06 9.Woche) Und Jetzt hab ich denke ich häufig nen harten Bauch war auch vor einer Woche bei meiner Ärztin die schrieb CTG und meinte unruhige Line hat dann Untersucht und meine Gebärmutterhals sei verkürzt (3,3cm) und Muttermund grad noch zu hatte dann eine Woche Bettruhe mit Magnesium und leider auch totaler Panic. Dann wieder zum Arzt CTG Algo..wellen kann ihre schriet nicht lesen*g* GMH 3,3cm Muttermund zu PH ok Abstrich war auch ok. Hat mich dann nach Haus geschickt weiterhin schonen aber keine Bettruhe und weiter Magnesium. nun ist es so ich bin sehr schlank soll deswegen den Bauch nicht streichel oder so aber manchmal kommt es mir vor als wäre mal die linke hälfte hart dann die andere(kann das das Baby sein) mal der ganze Bauch weh tuts nicht und auch nicht regelmäßig aber ich werde diese scheis sorgen nicht los und bin ständig angespannt angespannt. wenn ich länger laufe fühlt sich mein Bauch an wie ein Stein und ich hab erst eine kleine Murmel hört sich das alles normal an mit dem Bauch und dem Befund der Äeztin oder muss ich stark auf mich achten. Ich bin jetzt in der 22. Woche LG Tamani

Martina Höfel
Liebe tamani, ja, Sie müssen sehr auf sich achten: nämlich darauf, dass Sie anfangen, Ihrem Körper etwas mehr zu vertrauen!!! Klar, eine Fehlgeburt ist schlimm - aber auch ein Zeichen, dass der Körper sich selber helfen kann. Dann die Verunsicherung durch die Wehen - aber auch in den Griff bekommen. Nun haben Sie schon über die Hälfte der Zeit rum - und die Verunsicherung sollte etwas weichen. Der Begriff den Sie nicht lesen können, heißt Alverezwellen und diese sind ab der 20. SSW völlig normal! Auf dem CTG sieht es dann so aus, als wenn ein Kind ein Meer aus Wellen malt. Also völlig okay. Tun Sie sich einen Gefallen: suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie unterstützt und die Ängste mit Ihnen aufarbeitet. Liebe Grüße Martina Höfel