Frage: harter Bauch

Hallo Frau Höfel, wie offt darf der Bauch hart werden? Bei mir ist es mal mehr mal weniger. Manchmal wird auch nur eine bestimmte Stelle hart. Spricht man dann auch von Übungswehen oder kommt das dann nur, weil das Kind mit zB. seinem Po oder so dagegen drückt? Wenn der Bauch hart wird tut es eigentlich nicht weh. Ist etwas komisch dann, also man merkt dann das sich da was zusammenzieht. Ist das so normal? Vielen Dank schon mal LG Pinski

Martina Höfel
Liebe Pinski, es ist immer schwierig eine Zahl für die Übungswehen zu nennen! Wenn sich aus dem Bauch eine Beule drückt, dann dürfte es Kind sein. Wenn sich der Bauch an einer Stelle verhärtet oder im Ganzen kurz (ca. 30 Sek.) hart wird, dann sind es Übungswehen. Wehen, die zur Geburt führen, werden mit der Zeit regelmäßig, die Abstände kürzer und die Wehen kräftiger. Wenn Sie unsicher sind: hinlegen und Beine hoch! Wenn es trotzdem mehr an Wehen wird, dann evtl. nachschauen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel