Frage: Harter Bauch und Notching

Hallo, ich bin zur Zeit ziemlich verunsichert, mit den ganzen Informationen im Netz und von meinem Arzt. Also ich war bei einem spezial Ultraschal in der SSW21, dieser stellte fest, dass der Bauch viel zu Hart ist und ich auf der linken Seite ein angehendes Notching habe. Wie schlimm ist das Notching jetzt eigentlich wirklich? Hängt das Notching mit dem Harten Bauch zusammen? Was kann man dagegen tun? Ich ruhe mich schon sehr viel aus und nehme auch schon seit gut 3 Wochen Magnesium. Aber der Bauch wird immer sehr schnell Hart und wenn ich stehe oder gehe ist er auch immer gleich Hart und bleibt auch so. Wenn ich liege oder Sitze merke ich mehrmals am Tag, dass die Gebärmutter sich zusammen zieht für ca. 30-40 Sekunden und anschliessend wieder löst. Ist das alles so normal oder sollte ich mal lieber ins Krankenhaus gehen, weil ich möchte auf keinen fall eine Früh oder sogar Fehlgeburt bekommen. Vielen Dank für die Hilfe Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Christina, bis zur 26. SSW kann ein notching (was das genau ist, hat man Ihnen hoffentlich erklärt - sonst hier einfach mal unter notching suchen)durchaus physiologisch sein, deshalb keine Panik, sondern Beobachtung. Bitte setzen Sie sich umgehend mit den Gestose-Frauen in Verbindung, damit Sie gute Anleitung zur Ernährung und Therapie/Vorbeugung bekommen. Es geistern nämlich immernoch so kuriose Therapien wie salzarme Ernährung etc. in den Köpfen der Mediziner herum. www.gestose-frauen.de Und der harte Bauch ist normal. Ein bißchen Schonung kann aber trotzdem nicht schaden! Liebe Grüße Martina Höfel