Frage: Harter Bauch nach Seitenlage

JaPe
Hallo :) Aktuell bin ich in de 30 ssw und habe so langsam Probleme beim schlafen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aufwache nachdem ich auf der rechten Seite gelegen habe, mein Bauch kurzzeitig hart ist und sich mein Bauch vorne „zusammenzieht“ habe eine VWP. Danach tritt das Baby auch sehr viel. Entweder mag sie diese Schlafposition nicht oder ich habe etwas abgeklemmt. Letzteres hoffe ich natürlich nicht, aber dann hätte ich ja schon vorher was merken müssen und nicht erst wenn ich aufwache. Sobald ich die Position wechsle, gehen die „schmerzen“ die eigentlich keine Schmerzen sind, recht schnell weg und Baby ist wie gesagt, danach recht aktiv. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe JaPe, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für MANCHE Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. Das bedeutet erst einmal, dass es Ihnen schlecht geht (Übelkeit, Unruhe, Wunsch nach Lageveränderung) und dann in Folge (wenn man die Situation nicht ändert) das Kind irgendwann mit weniger Sauerstoff versorgt wird. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. So wie Sie. Es kann aber genauso gut sein, dass Ihr Kind unbequem liegt und sich nach dem Seitenwechsel eine neue Position suchen muss. Liebe Grüße Martina Höfel