Frage: Seitenlage 37. Ssw auf „Babybeule“

Jenn2711
Hallo liebe Frau Bodmann, bitte entschuldigen Sie die vielleicht blöde Frage, aber es lässt mir gerade keine Ruhe. Ich kann nur seitlich schlafen und da mir auf der rechten Seite etwas schwindlig wurde wollte ich mich auf die linke Seite drehen. Links war zu dem Zeitpunkt eine kleine "Babybeule" wahrscheinlich ein gegen die Bauchwand gedrücktes Füßchen zu spüren. Als ich mich nach links gerollt hab hat es genau an der Stelle ziemlich doll gepiekst und ich spüre das Pieksen auch jetzt eine halbe Stunde später immernoch ab und zu... Ich ärgere mich so dass ich mich nicht sofort weg gedreht sondern ein paar Sekunden versucht habe auf links eine bequeme Liegeposition trotz dem Beulchen zu finden...  Könnte es sein dass mein Baby sich nicht wegdrehen konnte da ja nicht mehr so viel Platz in der Gebärmutter ist und ich ihm das Füßchen gebrochen habe oder so? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort🙈

Evi Bodman
Hallo liebe Jenn2711, erstmal: Du kannst ganz beruhigt sein! 😊 Dein Baby ist gut geschützt in der Fruchtblase und von der Gebärmutter umgeben – da kann nichts brechen oder beschädigt werden, nur weil du dich umgedreht hast. Das Pieksen, das du gespürt hast, kann durch verschiedene Dinge kommen: Dein Baby hat sich vielleicht kurz ungünstig gelegen und musste sich erst neu sortieren. Vielleicht wurde dadurch auf eienn Nerv bei dir gedrückt und dieser kurz gereizt. Ein Tritt oder Druck von innen könnte auch einfach bei dir einen Schmerzpunt ausgelöst haben. Nichts davon wäre bedenklich! Es ist völlig normal, dass sich der Bauch mal komisch anfühlt, gerade wenn wenig Platz ist. Dein Baby ist aber sehr flexibel und kann sich anpassen – es steckt solche kleinen "Engpässe" problemlos weg und muss sich einfach immer wieder neu um deine Organe herumsortieren. Und je nach Körperhaltung ist das für euch beide manchmal eine kleine Herausforderung. Ich denke, du musst dir hier keine Gedanken machen 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman