Frage: Verdacht auf Harnstau, 37. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und habe seit ca. Freitag das Problem, dass ich nur noch wenig Wasser lassen kann trotz unveränderter Trinkmenge (mind. 2L). Manchmal brennt es aber auch nicht immer. Am Samstag war es zum Abend hin etwas besser also etwas mehr... aber seitdem kommt bei jedem Gang nur noch sehr wenig. Ich habe auch das Gefühl, sehr oft dringend zu müssen und wenn ich mir Zeit lasse, schmerzt es in der Blasengegend und trotzdem kommt beim Gang sehr wenig. Hört sich das für Sie nach einem Harn/Nierenstau an? Wenn ja, wie schlimm ist das? Ich hätte morgen den nächsten Kontrolltermin beim Frauenarzt - reicht es wenn ich bis morgen warte? Liegt es an der Lage des Kindes? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Verdacht auf Harnstau, 37. SSW
Liebe Camela, da ich nicht tasten kann wie das Kind liegt, kann ich auch nichts zu der Lage sagen. Wenn Sie einen Nierenstau (also Rückstau in der Niere, weil Harn aus der Blase und dem Harnleiter nicht abfließen kann), hätten Sie Schmerzen. Durchgehend und nicht überfühlbar. Heben Sie den Bauch das nächste Mal beim Pinkeln etwas an - manchmal reicht das schon und es fließt! Wenn Sie keine Schmerzen haben, reicht der Termin morgen. Wenn möglich sollten Sie etwas Morgenurin mitnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel