Frage: Hallo Fr Höfel

Hallo Fr Höfel, Wir waren heute beim kinderarzt , der leider nicht immer sehr hilfreiche Antworten gibt bzw es immer alles schnell schnell geht. Daher hoffe ich, können sie mit helfen; 1. Meine Tochter ist 7 Monate und 1 Woche Sie wird gestillt und erhält 2-3 Breimalzeiten. Leider stille ich sie in den Schlaf und auch nachts kommt sie ca 4-5 mal zum trinken/nuckeln für ca 5 Min. Schnulli nimmt sie nicht. Jetzt meinte der Arzt, ich solle ihr das nächtliche trinken / nuckeln abgewöhnen. Sie soll nur Wasser bekommen, babys in dem alter brauchen keine Milch mehr. Aber wie soll ich das machen? Der Arzt sagt, einfach nicht reagieren aufs Kind , irgendwann weiß das Baby es gibt keine Brust mehr und schläft durch 2. Sie nuckelt ja gerne. Mich stört es nicht, aber ich habe Angst, dass sie von der Brust nicht mehr wegkommt Der Arzt hat gesagt, ins Bett legen und schreien lassen. Nur daneben stehen. Nach 4-7 Tagen wird alles besser. Der Arzt sagt halt , die Kinder mit den Schnullis muss man auch den Schnulli abgewöhnen und so ist es auch mit der Brust. Sie nuckelt sonst noch ewig. Was sagen Sie dazu ? 3. Sie schläft bei uns im Bett. Bekomm ich sie da auch wieder raus? Ich habe das Gefühl ich mache das mit dem schlafen / stillen / nuckeln total falsch und wenn sie 1 Jahr oder älter ist, hängt sie immer noch an mir und schläft bei uns. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich versuche sie ja in ihr eigenes Bett zu legen - das im Elternschlafzimmer Steht, aber da bleibt sie nicht drin. Sollte ich nochmal nen Schnulli anbieten ? 4. Der Arzt fragte mich ob ich vitamin D gebe. Zu Hsuse dachte ich mir dann ob ihm etwas aufgefallen sein könnte. Er hat Acer gesagt alles gut und im U-Heft steht auch Normgerecht entwickelt. Er meinte ich gebe vitamin d falsch. Ich zu nämlich entweder den Tropfen auf nen Löffel und sie lutscht den ab oder auf den Löffel mit Brei und achte darauf, das sie alles schluckt. Er meinte ich solle den Tropfen direkt in Mund geben und wenn es mal ein Tropfen mehr wird, macht das nix Er meinte womöglich nimmt sie das Vitamin d nicht genug auf ö. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen. Woran erkennt man Rachitis ? Ich gehe mit ihr ca 1-3 Std täglich raus- außer bei Regen. Ich vermeide ja immer Sonnenkontakt. Bekommt das Kind vitamin d nur durch direkten Sonnenkontakt ? Danke und Sorry für die vielen Fragen. LG

von JEW am 19.05.2014, 18:18

Antwort auf: Hallo Fr Höfel

Hallo! Ich weiß, ich bin nicht Frau Höfel, aber zu ein, zwei Sachen möchte ich gerne was sagen! Deine Tochter ist 7 Monate alt! Ihr in diesem Alter das Schnullern abgewöhnen zu wollen, halte ich für etwas früh! Klar muss man Schuller-Kindern auch den Schnuller abgewöhnen, aber dich nicht mit 7 Monaten und schon gar nicht nachts! Zumindest nicht, wenn sie so ein großes Saugbedürfnis haben, wie es bei deiner Tochter der Fall zu sein scheint. Mag sein, dass es da andere Meinungen zu gibt, ich halte es definitiv für zu früh. Das gleiche mit der nächtlichen Milch. Mein Sohn wollte ganz früh nachts keine Milch mehr, da war er gerade mal 4 Monate alt. Meine Tochter dagegen relativ lange. Ich meine, ca. mit 14 Monaten meinte unser Kinderarzt, jetzt wird es zur Gewohnheit, sie braucht die Milch nachts nicht mehr. Dann ging das abgewöhnen aber auch ganz schnell, ohne Wasser oder so. Mit dem Schreienlassen kann es nach hinten losgehen, muss aber nicht. Ich bin kein Verfechter des Schreienlassens. Mein Sohn war ein Schreibaby. Weil ich da teilweise nicht mehr konnte, hab ich ihn ein, zwei mal im Bett schreien gelassen. Ihm, und nur zu ihm kann ich was sagen, haben diese ein-, zweimal nicht geschadet. Ein gezieltes Schlaftraining mit Schreienlassen würde ich mit 7 Monaten aber auf keinen Fall machen. Über alles, saugen/Nuckeln abgewöhnen, nächtliche Milch weglassen und an das eigene Bett gewöhnen würde ich so mit ca. 12 Monaten oder auch noch älter noch mal nachdenken. Liebe Grüße

von Else2011 am 20.05.2014, 08:57

Antwort auf: Hallo Fr Höfel

...wenn Du dich und wenn sich Deine Tochter dabei wohlfühlt, wüsst ich nicht warum Ihr etwas daran ändern solltet... Mein Kinderarzt meint z.B. immer das es darauf ankommt, wie das Kind gedeiht und wenn es zufrieden und glücklich ist, und es der Mutter ebenfalls damit gut geht, zu stillen, dann ist alles schick. Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl. Liebe Grüße, Anne.

von AnneB79 am 20.05.2014, 13:30

Antwort auf: Hallo Fr Höfel

Bin ich froh das ich einen Kinderarzt habe der wirklich im Sinne der Kinder handelt. Nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich..... Unser sagt, wenn die Kleinen nachts trinken wollen in dem Alter, dann ist das um Welten besser als sie schreien zu lassen. Weil schreien alssen ist immer die schlechteste Variante. Udn bei Stillkindern in dem Alter ist das eh völlig normal und für beide um welten entspannter - und genau darauf kommt es an. Er meint, würden mehr Eltern auf ihre Kinder hören, statt auf andere Erwachsenen, dann hätte er weit weniger Eltern mit den immer wieder gleichen Problemen. Zudem ist man spätestens dann wenn die nächsten Zähne heilfroh, wenn man ein Mittel hat das Kind zu trösten. Den Muttermilch (von der Brust) ist weit mehr als "nur" Nahrung. VitD ist völlig egal. warum sollte das nicht wirken? Die Erklärung - vor allen fachlich begründet, sollte mir Dein Kinderarzt mal erklären. Und, Sonnenlicht bedeutet nicht das man in dre prallen Sonne sein muß, auch im Schatten oder bei bewölkten Himmel kommt genügend Sonnenlich an. Nur zuviel Kleidung kann da ein Hinderniss sein. Aber selbst wenn, jetzt kommt der Sommer, und damit mehr als genügend Möglichkeiten das Kind von den Kleiderschichten zu befreien. mein Rat, solche Dinge bespricht man nicht mit einem Kinderarzt. Dem geht es nur dann an was und wann gegessen/getrunken wird, wenn es medizinische Gründe hat, zB Untergewicht, Übergewicht, besonderen Diäten, Allergien oder sonstwas. Ich farg doch den Arzt nicht wann ich welche Mahlzeit zu geben habe. Dafür ist wenn, Ernährungsfachleute da, und kein Mediziner. Gilt übrigens für vieles. Der Arzt soll schauen, ist organisch alles OK, paßt die Entwicklung, soll impfen, ect - und alles andere ist egal. Um es mal überspitz zu sagen, würdest Du deinen Hausarzt fragen ob er einen Rat für eure Ehe hat. Oder welches Sommerkleid Du kaufen sollst? mein rat an Dich, solche Dinge bespricht man nicht

Antwort auf: Hallo Fr Höfel

Hallo, mit sieben Monaten ist dein Kind weit davon entfernt, eine "Schlafstörung" zu haben und dementsprechend überzogen sind auch die Empfehlungen des Kinderarztes. Wenn sie das nächtliche Trinken noch braucht, ist das in Ordnung und vollkommen normal. Solange es für Dich in Ordnung ist, kannst Du alles so lassen, wie es ist. Thema Familienbett etc... Ja, da bekommt man das Kind wieder raus. Und zwar, indem man es einfach immer wieder mal versucht. Irgendwann klappt es dann in der Regel von allein. Schlafprogramme, Schreien usw... sind Maßnahmen, die man bei einem mindestens einjährigen Kind anwenden kann, wenn die Eltern mit ihrer Kraft am Ende sind. Also lass Dir bitte nicht einreden, dass Du irgendwas falsch machst! Zum Vitamin D - es ist völlig egal, ob vom Löffel, im Brei oder vom Finger oder direkt aus der Flasche. Es landet im Kind und gut. Vitamin D wird auch gebildet, wenn indirekter Sonnenkontakt besteht, es muss keine pralle Sonne sein. Aber wichtig ist, dass keine Sonnencreme verwendet wird. Dein Kind bekommt keine Rachitis, weil Du Vitamin D gibst und mit ihr raus gehst - da brauchst Du keine Sorge zu haben! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 20.05.2014, 20:33

Antwort auf: Hallo Fr Höfel

S.o.

von JEW am 20.05.2014, 21:23