Frage: häufiges Schreien

Hallo Martina, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, bin aber wegen meiner Tochter (3 1/2 Monate alt) immer noch ratlos. Am Anfang dachten wir es sind die Dreimonatskoliken, bei meinem Sohn gingen sie aber kurz nach dem er drei Monate wurde weg. Meine Tochter weint aber immer noch sehr oft (fast jede Stunde für ca. 15 Minuten), jeden Abend von 20-22.00 bis ich sie stille,schläft tagsüber wenig. Ich habe auch immer das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, da sie z. B. ruhig liegt und plötzlich ganz schrill anfängt zu schreien. Oder ich kann sie sehr selten auf meinem Arm liegend halten, wenn ich sitze. Dann weint sie ständig. Ich weiss nicht mehr weiter. Letzte Woche hatte sie die U4, unser Arzt meinte aber es ist alles okay. Kann es den wirklich sein, dass sie damit ihren Tagesstreß bewältigt ? Schreit dann ein Baby so stark und lässt sich schwer beruhigen ?

Martina Höfel
Liebe Kyrab, versuchen wir das Ausschlußverfahren: Sie sind sicher, dass es keine Blähungen sind? Gut! Bekommt das Kind Zymaflour? Wenn ja, bitte ein paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird! Trinken Sie viel Milch - auch weglassen! Wenn es das alles nicht ist - dann würde ich noch ein KISS-Syndrom ausschliessen lassen. Allerdings nicht beim Kinderarzt sondern bei einem dafür ausgebildeten Orthopäden. www.aerztefinder.de unter Gesundheit und dann KISS-Syndrom Viele Kinder haben abends eine Schreiphase oder schreien den ganzen Tag, weil Sie nicht in den Schlaf finden. Meist verarbeiten sie abends Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wohlgemerkt: wir reden hier von Kindern die satt sind, keine Blähungen haben und auch nicht in einer vollen Pampas sitzen. Sondern von Kindern, die eigentlich alles hatten und trotzdem schreien. Diese Kinder kann man fest in den Arm nehmen und halten (und dabei umhergehen) und dabei leise auf sie einsprechen. Ja, das Kind hat es jetzt ganz eng - aber genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb brüllt das Kind manchmal aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es brüllt, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Liebe Grüße Martina Höfel