Frage: Haben viele Kindsbewegungen eine Bedeutung?

Abc-123
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 22. SSW. Meine Schwangerschaft war bisher etwas turbulent. Ich bin groß und schlank und spüre mein Baby seid der 18. SSW. Seit 2 Wochen ist täglich sehr sehr viel Bewegung im Bauch. Ich würde sagen etwa 5-6 Mal. Manchmal für 5 Minuten, manchmal eine halbe Stunde. Für mich sind die Bewegungen ein gutes Zeichen. Nun interessiert mich, ob dieses große Aktivität auf Probleme/Komplikationen hindeuten könnten. Beeinflusst die Ernährung ( Zucker, Koffein,...) die Aktivität des Kindes? Beste Grüße

Martina Höfel
Liebe ABC, ja, Coffein ist plazentagängig, d.h. Ihr Kind weist den gleichen Koffeinspiegel wie Sie auf. Kohlehydrate, die in Zucker umgewandelt werden, betreffen erst einmal Sie, da die Bauchspeicheldrüse dafür sorgt, dass der Zucker in die Zellen geschleust wird. Ab der 24. SSW liegen dem Kind ca. 75% des mütterlichen Blutzuckers vor und es beginnt seine Insulinproduktion darauf einzustellen. Ist der Blutzuckerspiegel der Mutter normal, hat das Kind auch eine normale Insulinproduktion. Ist der Blutzuckerspiegel der Mutter zu hoch, dann stellt das Kind auch darauf seine Insulinproduktion ein. D.h., das Überangebot wird in die kindlichen Zellen eingebaut. Eine reine Kohlenhydratmast. Die Kinder werden groß, sind aber aufgrund des Schwangerschaftsalters völlig unreif. D.h., der Kaffee kann für die Turbulenzen im Bauch verantwortlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel