Frage: Grundsatzfrage - Wann Geburtsvorbereitung?

Hallo Frau Höfel, es klingt sicher merkwürdig, aber mein gesamter Freundinnenkreis erzählt mir was anderes, dabei ist die Frage sicherlich einfach: In welcher ssw sollte man mit dem Geburtsvorbereitungskurs beginnen? Ach ja, habe noch eine Frage - möchte gerne im Krankenhaus entbinden, aber wenn es geht schnell nach Hause,...(wenn mit dem Baby und mir alles in Ordnung sein sollte) - wie organisiere ich das im Krankenhaus? Wann sage ich das? (nicht lachen, stelle fest, dass seit dem ich privat versichert bin, alle mit Untersuchungen hinter mir her sind....war frühr freiwillig gesetzlich versichert- da war das anderes - ich finde Wichtiges und Sinnvolles sollte gemacht werden, nicht mehr,...). Danke fürs Antworten,... Grüße, Qwinnie

Martina Höfel
Liebe Qwinnie, der Geburtsvorbereitungskurs sollte in günstigsten Fall 2-4 Wochen vor ET zuende sein. Der Beginn richtet sich dennach nach der Länge des Kurses. Ein früheres Ende macht keinen Sinn, da Sie dann viel zu früh im Kurs sitzen und manches Sie einfach noch nicht betrifft! Dass Sie ambulant entbinden wollen, können Sie schon bei der Aufnahme sagen. Nach der Geburt sollte das Kind vom Kinderarzt angeschaut werden und bei Ihnen eine Blutbildkontrolle stattfinden. That's all! Eine Hebamme für zuhause ist hilfreich! Liebe Grüße Martina Höfel