Frage: Großes Schlafproblem

Guten Abend, nachdem Sie mir bereits bei vorherigen Fragen helfen konnten (Danke dafür nochmal ;)), habe ich nun eine weitere Sache, die mich derzeit ziemlich beschäftigt. Ich habe hier im Forum schon so gut wie alles was mit Schlafen zu tun hat durchgelesen, was mir aber leider auch nicht weitergeholfen hat. Und zwar wird mein Sohn Anfang Februar 1 Jahr alt und mittlerweile hat er extreme Probleme was das Schlafen angeht. Tagsüber ist er ein wirklich selbstständigiges, selbstbewussstes, aktives Baby, nachts jedoch ist er das komplette Gegenteil. Er wacht ständig auf und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen.Er schläft seit Beginn bei uns im Bett, nimmt weder Schnuller noch Flasche, wurde 6 Monate voll gestillt und nun nur noch zum Einschlafen (Mittagsschlaf und Abends). Das wäre an sich kein Problem, doch die Nächte werden, seit er etwa 6 Monate alt ist, immer schlimmer. Er schläft maximal 2 Stunden am Stück, das aber ganz selten. Eher wird er alle 1-1,5h wach, z.T. schon nach 45 Minuten und ich muss stillen um ihn wieder zum einschlafen zu bringen. So stillen wir etwa 8x pro Nacht. Wobei er kein Baby ist das viel schreit, auch nachts nicht, es sei denn ich versuche ihn ohne Brust zu beruhigen. Bis er 6 Monate alt war hatte wir wesentlich bessere Nächte (3-4xaufwachen), nun habe ich seit 6 Monaten vielleicht 3x länger als 2h am Stück schlafen dürfen.. Tagsüber schläft er meist von ca. 11-12.30 Uhr, abends geht er zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Er war noch nie ein super Schläfer und ich habe mich eigentlich nie deswegen verrückt gemacht, dachte immer, dass es mit der Zeit besser werden wird, er ist halt ein Baby.Aber so langsam mache ich mir Gedanken. Natürlich gehe auch ich langsam auf dem Zahnfleisch, aber ich mache mir auch Sorgen, dass mein Kleiner eine Schlafstörung o.ä. entwickelt. Ist es normal, dass er in diesem Alter noch 8-9x pro Nacht gestillt werden will, bzw. sich an mir beruhigen und in den Schlaf nuckeln will oder müsste icn etwas dagegen tun?Abstillen ist ja der meistgehörte Rat, das will ich aber noch nicht. Ist es falsch ihm nachts immer die Brust zu geben sobald er wach wird?Tue ich es nicht schreit er hysterisch und überstreckt sich, ich habe dann auch Angst, dass er endgültig wach wird und nicht mehr einschlafen kann, was er an der Brust immer sofort tut. Gibt es vielleicht irgendein natürliches Mittel, wie Globuli oder ähnliches, das sich bei solchen Problemen bewährt hat? Haben Sie vielleicht eine Idee die uns helfen könnte? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Lotti

von Lottikarotti6 am 23.01.2016, 22:53

Antwort auf: Großes Schlafproblem

Liebe Lotti, Ihr Sohn entwickelt keine Schlafstörung. Er versichert in der Nacht lediglich seiner Umgebung. Das ist sicherlich Kräfte raubend, aber eine gute Investition in die Zukunft. Irgendwann wird Ihr Baby als gut gebundenes Kind ins Kinderzimmer umziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2016

Antwort auf: Großes Schlafproblem

Ich hab zwar keinen Rat für dich, aber das was du beschreibst, könnte 1:1 mein Kind sein! Habe heute lustigerweise auch einen Brief mit demselben Thema geschrieben, in dem ich mir Rat erhoffe. Vielleicht tröstet es dich bis dahin, dass du nicht allein bist.

von Grottenolm1981 am 24.01.2016, 13:48