Frage: gmh verkürzt, wehen, 31+5

Heta79
Hallo Frau Höfel, Am Dienstag, bei 31+5, wurden beim ctg wehen festgestellt, der Gmh verkürzt auf 1,5 cm und die kleine scheint laut Arzt schon tief mit dem Kopf zu liegen.( laut Doc. Würde es keine 4 Wochen mehr dauern) Einen neuen Termin habe ich in 2 Wochen. Im kh mit Level 2 meinten sie, ich solle mich nicht verrückt machen..sie würden mir auch nicht mehr geben als Magnesium und die lungenreifungsspritze die ich am Dienstag und Mittwoch bekommen habe. Im allgemeinen fühle ich mich, nach einer sehr angenehmen Schwangerschaft, gerade sehr angeschlagen. Alles schmerzt, brüste, bauch, rücken, etc. Da ich die wehen am dien. Nicht bemerkte, habe ich angst weiterhin wehen zu haben. Merke ich muttermundwirksame wehen? Dieser scheint wohl noch geschlossen. Wann sollte ich mich auf ins kh machen? Es ist unser erstes Kind und mit wehen habe ich keine Erfahrung. Ich möchte die kleine nicht gefährden. Da ich im letzten Jahr eine konisation hatte, habe ich angst, dass es sehr schnell geht... Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Heta, entspannen Sie sich! Dass Ihr Gebärmutterhals verkürzt ist, hängt mit der Konisation zusammen. Wenn man den entfernten Kegel draufrechnet, kommen da durchaus drei cm raus! Da der Muttermund noch geschlossen ist, würde ich mich der Meinung der Klinik anschliessen und Ruhe halten, aber nicht panisch auf jedes Ziepen reagieren. Regelmäßige Wehen werden Sie nicht verpassen. Sie werden Regelmäßigkeiten und kürzer werdende Abstände zwischen den Wehen registrieren. In die Klinik gehören Sie bei Blasensprung und Blutungen. Liebe GRüße Martina Höfel