Frage: GMH verkürzt trichterförmig

baby in sicht
Hallo Frau Hoefel, Ich bin derzeit in der 30.SSW. Nehme schon fast die komplette Schwangerschaft Magnesium ein außerdem ass100 wegen gerinnungsproblem. Habe schon länger immer wieder harten Bauch. Einmal richtig Schmerzen, 10 min lang. Denk dass war eine richtige Wehe. Laut CTG nichts sichtbar, doch beim Ultraschall kam raus , dass GMH auf 2,9 verkürzt ist u dazu trichterförmig. ( vor 4 wochen noch bei 4)Ärztin meinte ich solle mich schonen. Wieder mit utrogest anfangen u zusätzlich bryophyllum einnehmen. In einer Woche wieder zervixkontrolle. Heute nun wurde mein Bauch sicherlich 6 x pro Stunde hart. Nicht schmerzhaft doch deutlich hart. Kind war immer super aktiv. Bin den ganzen Tag gelegen, da ich Angst vor Frühgeburt habe. Kind liegt in BEL. Was denken sie, müsst ich da schon vorher wieder zur Kontrolle. Der Ärztin hatte ich gestern noch gesagt, so 2-3 x harter Bauch pro Stunde. Bei 2,5 cm meinte sie, sollte ich ins Krankenhaus. Wie schnell kann so was gehen, bemerke ich was, ist harter Bauch gebaermutterhalsverkuerzend, muttermundoeffnend? Soll ich nur liegen oder darf ich sitzen, mich bewegen. Eigentlich sollten wir Samstag auf ne Hochzeit. Kann ich da ein paar Stunden sitzen oder riskiere ich was???? Ab wann sollte man zur Lungenreife? Vielen dank vorab!!!

Martina Höfel
Liebe baby in sicht, die Hochzeit sollten Sie streichen. Sie gehören auf die Couch, am besten mit einem dünnen Kissen unter dem Po (um den Druck vom Muttermund zu nehmen). Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel