Frage: GMH in der 32.Woche verkürzt

Leo engel
Hallo, ich erwarte unser drittes Kind und bin heute 31+3. ich war am Donnerstag normal zur VU. Dort war GMH bei 2,5cm. Muttermund weich, aber geschlossen und sacral. Übers Wochenende hatte ich dann mehr Druck nach unten, aber keine wirklich spürbaren Wehen, nur ein Ziehen von den Leisten bis zum Schambein. Da es nicht besser wurde, sollte ich das laut Hebamme abklären lassen, weil sie 2,5cm für die zu kurz fand. War gestern beim FA, keine Wehen auf CTG. GMH da aber nur noch 2-2,5cm lang. FA findet das soweit in Ordnung da Muttermund weiter geschlossen ist und keine Wehen auf CTG waren. Soll nun nur wieder Magnesium nehmen. Die Hebamme findet den Befund bedenklich und meint, nur liegen etc. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert wem ich nun glauben schenken soll. Wie sehen sie den Befund des verkürzten GMH in der 32. Woche bei der 3. Schwangerschaft? Was würden sie empfehlen? Aktuell habe ich den Mittelweg gewählt, nehme Magnesium und liege soviel wie möglich (wie es bei zwei Kindern möglich ist), mache aber auch kleine Sachen. Vielen Dank im Voraus! Lg Yvette

Martina Höfel
Liebe Yvette, als Hebamme würde ich Sie auch für die nächsten 4 Wochen auf die Couch verbannen. Danach sollten Sie sich dann langsam wieder belasten. Ich weiss, das fällt schwer. Allerdings wird es dem KInd ziemlich schwer fallen ohne Lungenreife unbeschwert zu atmen - und die Lungenreife ist leider erst nach der 35. SSW sicher gegeben. Außerdem ist es nicht spannend, wenn frau wochenlang in die Kinderklinik fahren muss. Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Liebe Grüße Martina Höfel