Frage: Gluten

hallo ich habe eine 7 monate alte tochter und ich möchte gern mal wissen was gluten sind?ich habe nämlich meiner tochter die durch meine allergie allergie gefährdet ist einen glutenhaltigen brei gegeben. Ist das jetzt schlimm wenn ich ihr den brei jetzt schon gebe?

Martina Höfel
Liebe N21, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Liebe Grüße Martina Höfel