Frage: Globuli schon vor der Entbindung???

Hallo Frau Höfel Gibt es globuli die man schon vor der entbindung nehmen kann (gegen die aufregung/nervosität)??? Bin jetzt in der 37 SSW Und welche nimmt man bzw. bekommt man unter der Geburt (wegen schmerzen)?? Und dann nich mal eine ganz andere frage: Als ich zur welt kam (hausgeburt) hat die hebamme (vor 26 jahren 60 Jahre alt) meiner mum einen tag später den bauch mit mullbinden umwickelt so 2-3tage lang meine mum meint das das was gebracht hat!!! Meine Hebi macht das aber nicht! Wie genau funktioniert das??? Oder gibt es medizienische gründe weswegen man das nicht mehr macht???? Freu mich auf Ihre antwort!! Liebe grüsse

Martina Höfel
Liebe lolli-the-cat, klar gibt es Globuli, die man gegen Aufregung nehmen kann. Aber 1. dürfen Sie aufgeregt sein (das gehört dazu und setzt bestimmte Hormon- und Enzymgruppen zur Unterstützung frei) und 2. sind homöopathische Mittel Medikamente, die speziell für jede Frau ausgesucht werden müssen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau/das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Zum Bauch: durch die Schwangerschaft wurde dieser in 9 Monaten ziemlich gedehnt, d.h. die großen Bauchmuskeln sind auseinander gewichen und das Unterhautfettgewebe wurde gedehnt. Das Wickeln hilft lediglich bei Vielgebärenden oder adipösen Frauen, damit der Bauch nicht so sehr "schlenkert". Es unterstützt nicht die Rückbildung. Ein Vergleich (der natürlich wie alle Vergleiche etwas hinkt): einen rutschenden Rock können Sie mit einem Gürtel halten - sobald Sie den Gürtel wieder losmachen, fällt der Rock runter. Halten wird er nur, wenn Sie ein Gummi einziehen oder einen Abnäher anbringen. Also bleibt als Lösung das Gummi (erst Beckenbodengymnastik, später Rückbildungsgymnastik und Sport und Bewegung) oder der Abnäher (Fett absaugen und Bauchdeckenkorrektur). Liebe Grüße Martina Höfel