Frage: Gewichtsabnahme Kind 14 Monate

Name2024
Guten Tag, mein Kind ist 14 Monate alt und hat eign bisher sehr gut zubekommen. Bei der letzten U hatte sie 11,6 Kilo. also am 30.9 (2,5 Monate her)  Nach dem nächtlichen abstillen hat sie abgenommen und war dann so bei 11,25 und dann wieder bei 11,5  Jetzt ist sie in einer Woche runter auf 11,05. also minus 550 Gramm ingesamt. sie hat eine leichte Erkältung mit Schnupfen aber wirklich nichts wildes und ist sonst noch gut drauf.  Ich mache mir Riesen Sorgen.  nachts schreit sie auch zwei drei Tagen.  Essen mag sie fast nichts, also sehr sehr wenig. Und jetzt mit der Erkältung noch weniger...

Evi Bodman
Hallo Name2024, ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, gerade weil das Gewicht deines Kindes gesunken ist. Lass uns das gemeinsam einordnen. 😊 Bei Kleinkindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie während oder nach einer Erkältung weniger essen und leicht an Gewicht verlieren. Der Schnupfen kann das Riechen und Schmecken beeinträchtigen, was häufig dazu führt, dass Kinder weniger essen wollen. Der Körper braucht bei Krankheit zusätzliche Energie für die Abwehr und Heilung und selbst eine leichte Erkältung kann zu einem erhöhten Bedarf an Flüssigkeit führen, was sich kurzfristig auf das Gewicht auswirken kann. Sorge dafür, dass dein Kind ausreichend trinkt. Das ist jetzt wirklich wichtig. Immer mal wieder kleine, leichte Mahlzeiten oder auch Snacks anbieten. Am besten weiche, gut verdauliche Speisen, die sie gerne mag. Das kann Brei oder Joghurt sein, mildes Obstmus oder Haferflocken, gerne mit Nussmuß etwas anreichern. Auch Fingerfood wie Banane, Avocado oder Brotstücke kann helfen, wenn sie selbst essen möchte. Grundsätzlich ist wichtig: Kein Druck beim Essen. Zwing sie nicht zum Essen – biete es ihr immer wieder an, in kleinen Mengen und ohne Stress. Der Appetit kommt meist von selbst zurück, sobald sie sich besser fühlt. Und dann wird sich auch das Gewicht wieder einpendeln. Zum nächtlichen Weinen: Es könnte sein, dass die Erkältung (z. B. die verstopfte Nase) sie nachts stört. Ein erhöhter Oberkörper durch ein leichtes Kissen oder etwas Kochsalz-Nasentropfen (nach Rücksprache mit dem Kinderarzt) können helfen. Alles Liebe und gute Besserung für deine Tochter! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman