Frage: geöffneter Muttermund

Hallo, ich bin in der 32+2 Woche. Gestern wurde bei mir - Cervix? 2,8- festgestellt. Leider habe ich vergessen zu fragen, was dies zu bedeuten hat und was ich ab jetzt beachten sollte. Mein Sohn ist 2 Jahre und ab und zu (zum Glück recht selten) muß ich ihn natürlich auch heben. Er ist sehr aktiv, was bedeutet, dass ich viel auf den Beinen bin. Ist dies ein Problem? Mein FA/ Hebamme sind im Urlaub und ich habe erste in zwei Wochen einen Kontrolltermin. Ich bin etwas verunsichert, wie ich mich verhalten sollte. Sind längere Spaziergänge etc. noch ok. Sollte man lieber liegen oder ist sitzen auch in ordnung? (leider war die Antwort in einem anderen Forum nicht sehr hilfreich!Schade) Danke für deine Mühe Gruß Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudi, der Gebärmutterhals ist minimal verkürzt. Das sollte bei einer Zweitgebärenden kein Problem sein. Vielleicht sollten Sie es vorsichtshalber in den nächsten drei Wochen etwas ruhiger angehen lassen. Lange Spaziergänge können ein Kraftakt sein oder ein gemütliches Dahinlaufen mit viel Warten auf das Kind, welches hier und da schauen muss. Da ist natürlich die letztere Variante zu bevorzugen. Wäschekörbe mit nasser Wäsche kann frau auch in zwei Portionen tragen. Oder abends waschen und der Herr Gemahl......! Und mittags zwei Stunden auf die Couch ist Pflicht! Mit Erreichen der 35. SSW ist alles gelaufen, da wird niemand mehr das Kind aufhalten.