Frage: Gelbkörperhormon um Zyklus zu normalisieren?

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte am 31.08.2017 eine stille Geburt in der 18 SSW mit anschließender Ausschabung. Zuerst lief alles wie im Krankenhaus geschildert. Blutungen zuerst etwas stärker, bräunlicher Ausfluss und schließlich gelblicher Ausfluss. Das ganze in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen. Dann hatte ich 2 Tage nichts. Plötzlich wieder starke Blutung mit Gewebe, zuerst dunkel dann wieder abklingend bis hin zum Ausfluss (ca. 1 Woche). Da dachte ich zuerst an meine erste Periode. Doch direkt im Anschluss (seit 09.10.) bis heute durchgehend leichte Blutungen mit frischem Blut. Am 18.10. war ich dann bei meiner Frauenärztin. Sie stellte eine vollständig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut fest, keine Wunden, keine übrig gebliebenen Reste. Jedoch zu dick (1,0 - 1,1). Sie meinte, dass der Zyklus nach einer stillen Geburt und Ausschabung schon häufig sehr holprig in die Gänge kommt und wir etwas nachhelfen werden um eine normale Regelblutung herbeizuführen. Sie hat mir Famenita 100 mg verschrieben. Ich soll 15 Tage lang 1 Mal täglich eine Kapsel nehmen. Nach ca. 2-3 Tagen soll die Blutung aufhören und nach den 15 Tagen soll ich meine Periode dann bekommen und es würde ab dann mein regulärer Zyklus anfangen. Nach Einnahme-Tag 6 jedoch bislang leider keine Veränderung. Ich blute noch immer. Ich brauche da mal Ihren Rat als Hebamme, im Gegensatz zum Frauenarzt. Kommt so ein durcheinander wie bei mir häufiger vor? Bin ich zu ungeduldig? Kann ich noch irgendwas unterstützend tun damit sich die Periode vielleicht schneller normalisiert? Das dauert alles so lange.... Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Gelbkörperhormon um Zyklus zu normalisieren?
Liebe SaMa, der Körper war auf Schwangerschaft eingestellt, musste diese gehen lassen und wurde auf uterustechnisch auf Null gestellt. Die Hormone kommen manchmal aber nicht nach. Zumal bei Ihnen auch noch ein Rest Gewebe abgeblutet ist. Und nun schon wieder ein Eingriff von außen. Vielleicht hilft etwas Geduld und wenn die Blutung nicht nachlässt ein Hormonstatus (evtl. müssen Sie den selber zahlen). Erst dann kann man genau sagen, was ist. Liebe Grüße Martina Höfel