Frage: Geht's los?

AlexaT
Hallo Frau Höfel, ich war am Sonntag wegen sehr starken Unterleibsschmerzen im Krankenhaus. Mir wurde mitgeteilt, dass der Cervix 2cm hat und sehr weich ist. Der MuMu ist auch "schon" 1-1,5cm geöffnet. Der Kopf des Kindes liegt fest im Becken. Laut Hebamme ist der Schleimpfropf auch nicht mehr vorhanden. Meine Frage ist, ob eine Hebamme den Pfropfen wirklich spüren kann? Ich hatte jedenfalls keinen merkbare Abgang. Außerdem habe ich weiterhin unregelmäßige Kontraktionen, vermutlich Senkwehen, sind die MuMu wirksam, wenn der Kopf schon fest im Becken liegt? Im Krankenhaus wurde ich darüber nicht aufgeklärt. Letztendlich wurde ich mit den Worten entlassen: Diese Nacht verbringen Sie noch zu hause und morgen sehen wir uns vermutlich zur Geburt. Jetzt sitze ich hier wie auf Kohlen und probiere jedes Ziehen zu deuten. Ich mach mich noch verrückt. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich mit der Situation umzugehen habe? Mit freundlichen Grüßen Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, wenn es tatsächlich möglich wäre, den Geburtstermin (außer natürlich man macht primär einen Kaiserschnitt) exakt voraus zu sagen: ich würde kaum noch arbeiten! Ich hätte eine Hütte auf dem Wochenmarkt und würde dort entspannt Termine vorher sagen! Aber wir können es nicht! Auch die Ärztin in der Klinik nicht! Zum Schleimpfropf: der kann völlig unbemerkt abgehen. Und ab einer bestimmten Muttermundsöffnung ist davon auszugehen, dass er weg ist. Bitte nicht sitzen und warten! Das ist Stress! Und bei Stress lehnen sich die Kinder gerne zurück und bleiben noch! Liebe Grüße Martina Höfel