Frage: Geht es vll bald los??

Tina_89
Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 38+5ssw. Am 3.3 wird meine kleine Maus per Kaiserschnitt geholt, ich habe bereits schon eine 2 jährige Tochter. Mein Bauch ist sehr oft hart vorallem wenn ich laufe dann durchgehend, ich bring meine Tochter seit knapp 3 Wochen jeden Tag in den Kindergarten u wir wohnen am Berg, bin danach immer sehr kaputt, der Bauch wird steinhart...auch habe ich einen argen Druck unten, wenn ich liege und dann aufstehe kann ich fast nicht laufen muss dann total breitbeinig gehen :) auch das drehen tut schrecklich weh. Ich spüre meine Maus immer ganz unten das ist so ein Drücken u d ziehen... Hab öfters nachts Schmerzen... Könnte es vielleicht bald los gehen? Vielen dank im voraus :) Lg Martina

Martina Höfel
Liebe tina, vielleicht sollte zuerst eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel