Frage: Geburt

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 39. SSW. Bisher hatte ich eine unbeschwerliche gute Schwangerschaft, seit 2 Wochen habe ich massive Senkwehen, seit gestern ist der Muttermund offen, hab massive Kreuzschmerzen und Übelkeit. Können das Zeichen sein das es bald losgeht? In meinem Mutterpaß ist gestern folgendes eingetragen worden (kann ich überhaupt nichts damit anfangen): Ribo -1, SL, CX 2,5 cm, MM fidi, nfidi, VT a. BE, PH 4. Was bedeutet das alles? MFG Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, der Fundus steht am Ri(ppen)bo(gen) -1 (cm), Ihr Kind liegt in S(chädel)L(age), die C(ervi)X, also der Gebärmutterhals steht noch 2,5 cm, M(utter)M(und) ist fi(nger)du(rchgängig), innerer Muttermund n(icht) fi(nger)du(rchgängig) also noch geschlossen, V(orangehender) T(eil) a. B(ecken)E(ingang), PH-(Wert) 4 Alles in allem ein Befund, der normal für diese Schwangerschaftswoche ist. Wenn die Übelkeit bleibt, dann sollte jemand nach Ihrem Blutdruck schauen. Bitte nicht so sehr auf den ET fixieren. Er ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, kein Verfalldatum! Liebe Grüße Martina Höfel