Frage: geburt

Hallo frau höfel! Bin jetzt mit dem 3.kind in der 33.woche.wurde übers woende stationär im KH behandelt.habe die lungenreifespritze für das baby bekommen.da festegestellt wurde das CX 2,MM weich und kopf tief.meine erste geburt dauerte 30 minuten,die zweite geburt 15 minuten.meine fragen: Finden sie die behandlung ist unbedingt notwendig gewesen? Wäre es sehr schlimm wenn das baby jetzt käme? mfg

Martina Höfel
Liebe gauner, die sogenannte "Lungenreife" ist eine Vorsichtsmaßnahme, falls das Kind zu diesem Zeitpunkt geboren wird. Das gespritzte Cortison fördert die Bildung von Surfactant, einem Hormon, dass der Körper des Kindes sonst bis zur 35. SSW ausreichend selber bildet und welches die Lungenreife unterstützt. Ohne Lungenreifung haben die Kinder manchmal Probleme mit der Atmung und müssen unterstützend beatmet werden. Durch diese Unterstützung (und die Zuführung von Wärme etc.) können die Kleinen ihre Energie zum Wachsen einsetzen. Ob die Maßnahme unbedingt notwendig war, kann ich nicht beantworten. Einerseits brauchten Sie beim 2. Kind einen Tropf, damit das Kind zur Welt kam, andererseits ist da ein Befund, bei dem es auch losgehen kann. Kann, aber nicht muß! Also nicht wundern, wenn Sie über Termin gehen. Nein, es wäre nicht sehr schlimm, wenn das Baby jetzt käme. Es wäre nur viel zeit- und arbeitsintensiver und für das Kind zigmal anstrenger als wenn es noch Zeit zum Reifen hätte! Liebe Grüße Martina Höfel