Frage: Geburt

Hallo Frau Höfel und alle anderen, ich bin ab morgen in der 34.SSW und da ich in den letzten beiden SS Probleme hatte (frühgeburt 33.SSW wegen vorz.BS und letzte SS Cerclage in 27.SSW)mche ich mir nun Gedanken,ob alles so gut bleibt wie bisher.Ab welcher SSW könnte das Kind ohne Lungenreife von allleine atmen,also ab wann sind die Lungen defintiv entwickelt?Eine Bekannte von mir hat ihr Baby in der SSW 35+4 bekommen und sie sagte bis auf den Billirubinwert,wäre alles Super gewesen und sie hat sie auch nach 3 Tagen mit nach Hause nehmen können.Kann das sein?Ist das nicht auch ein bissel früh.Möchte ich nur mal gerne wissen,so zur Beruhigung. LG Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, wenn eine Frühgeburt droht, gibt man die "Spritze zur Lungenreife". Dieses Cortison fördert die Bildung von Surfactant, einem Hormon, dass der Körper des Kindes sonst bis zur 35. SSW ausreichend selber bildet und welches die Lungenreife unterstützt. Ich kann Sie also beruhigen: die Chancen für Ihr Kind in der 34. SSW sind supergut! Sie haben manchmal ein bißchen Probleme mit der Atmung, aber wenn Sie spontan geboren werden, ist das nicht der Rede wert, da der Stress die Kinder noch nachreifen läßt.! Wenn die 36.SSW vollendet ist (also 37/0 erreicht), dann ist eh alles in Butter, da der Körper dann Surfactant (ein Hormon, welches die kindl. Lunge reifen läßt) gebildet hat und die Atmung unbeeinträchtigt ist. Noch besser wäre es, wenn die 37/0 SSW vollendet ist, dann sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus. Noch etwas: nicht wundern, falls der ET verstreicht und nichts passiert! Auch das ist möglich! Liebe Grüße Martina Höfel