Frage: Geburt nach Damriss 3 Grades, Rektozele und Gebärmuettersenkung

Flor88
Guten Tag Frau Höfel Ich habe am 18.9.16 mein Sohn Vaginal entbunden. Er war ein Sterngucker und musste wegen schlechte Herztöne mit dem Vakuum geholt werden. Ich war 14 Tage über den Termin, wurde Eingeleitet und hatte eine PDA. Dabei erlitt ich ein Dammriss 3 Grades. Nach der Geburt war ich Stuhlinkontinent und das bis 2 Monate nach der Geburt. Mit regelmäsigen Beckenbodentrainig mit Biofeedback wurde es besser und ich konnte Wind und Stuhl wieder super halten. Nach einger Zeit verspürte ich etwas komisches in der Scheide und ging zum Gyn. Die stellte dann fest, das ich eine Rektozele habe und Gebärmuttersenkung. Mehr sagte sie mir nicht, nur das wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, ich da operieren muss und das 2 Kind per Keiserschnitt zur Welt geholt werden muss. Nun meine Frage, geht das wirklich nicht anderst? Muss das zweite Kind per Keiserschnitt geholt werden? Würde eine Vaginale geburt die Gebärmuttersenkung und die Rektozele verschlimmern und könnte ich dadurch wieder Stuhlinkontinent werden? Sie sagte das 2 Kind wird sicher wieder gross und ich könnte wieder so reissen. Mich macht diese Antwort traurig und auch Angst. Natülich will ich nicht mehr diese Erfahrung machen müssen Stuhlgang zu verlieren, aber ein Keiserschnitt ist auch kein spaziergang! Vielen Dank Simone

Martina Höfel
Liebe Flor 88, wenn der Kinderwunsch ernst wird, würde ich mich in einem Beckenbodenzentrum vorstellen und dann aktuell hören, was Sache ist. Ein zweiter Besuch wird sicher dann kurz vor der Geburt Sinn machen. erst dann kann man sagen, Spontangeburt (im Vierfüßlerstand, damit der Damm wenig belastet wird!),Unterstützung durch ein Vacuum oder tatsächlich eine Sectio der Weisheit letzter Schluß sind! Bitte stellen Sie Ihre Frage hier bei RuB auch noch einmal Dr. Kniesburges - er leitet ein solches Zentrum! Liebe Grüße Martina Höfel