Frage: Geburt Jan. 2004, immer noch schwacher Beckenboden???

Hallo, ich habe heute auch mal eine Frage an Sie. Im Januar 2004 habe ich meine Tochter Sophie auf normalem Wege entbunden. Ich hatte einen Dammschnitt, der sehr schnell, sehr gut verheilt ist. Aber mein Beckenboden ist immer noch soooo schwach. Ich war zur Rückbildung in einem Kurs, in einem Fitnesskurs, wo abschließend auch immer noch für den BB was gemacht wurde, ab und an tu ich selber noch ein wenig. Aber ich gestehe, ich mache es nicht oft. Nun habe ich festgestellt, wenn ich renne, verliere ich Urin. Und das nicht wenig. Wenn ich lachen muß (mit voller Blase z.B.) kann ich auch nicht halten. Hat das überhaupt noch mit dem BB zu tun? Oder ist das schon eine Blasenschwäche oder -senkung oder sonstwas? Langsam mache ich mir nun doch mal Sorgen. Sollte ich meine Gyn mal aufsuchen? Kann man außer einer OP (wegen der Blase) was machen? Gymnastik oder anderweitig Trainig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Melanie
Mitglied inaktiv - 24.11.2005, 18:17
Antwort auf: Geburt Jan. 2004, immer noch schwacher Beckenboden???

Liebe Melanie! Stellen Sie sich Ihrem Gynäkologen ruhig einmal vor und sprechen Sie mit ihm über Ihre Problematik. Er kann feststellen, in wieweit es sich um eine Beckenbodenschwäche oder aber um eine Senkung handelt. Heutzutage kann schon viel durch gezielte Beckenbodengymnastik erreicht werden. Von welchem Fachpersonal wurde der Fitnesskurs geleitet? Es sollte erst der Beckenboden trainiert werden, bevor frau an Geräten oder andere "Fitnessarten" trainiert. Wenden Sie sich an eine Hebamme vor Ort, die Beckenbodengymnastikkurse anbietet. Vielleicht verschreibt Ihnen Ihr Gynäkologe auch Einzelunterweisungen bei einem Physiotherapeuten. Lassen Sie es abklären. Liebe Grüße, Silke Angerstein.