Frage: Geburt in Shanghai im Hochsommer/verhalten

Liebe Frau Höfel, ich lebe in Shanghai und hier wird auch unser 1. Kind zur Welt kommen. Ich habe nun ein paar Fragen, die mich sehr beschäftigen: 1. Da es im Sommer geboren wird und wir hier mit Außentemperaturen von 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen haben, wollte ich Sie fragen, wie ich mich verhalten soll. Ich habe gelesen, dass die Temperatur in dem Raum, wo das Baby schläft, bei ca. 18-20 Grad liegen soll. Bei uns kühlt es abends höchstens auf 30 Grad runter. Wir kühlen daher unsere Räume mit Klimaanlagen. Allerdings frage ich mich, ob so ein großer Temperaturunterschied in Ordnung ist. Normalerweise steht unsere Klimaanlage im Sommer auf 27 Grad, damit der Schock nicht so groß ist, wenn man raus geht. Auch habe ich gelesen, dass man für ausreichend Luftzirkulation sorgen soll, das Baby aber nicht in der Zugluft stehen soll. Kann ich zusätzlich einen Ventilator einschalten, der in eine andere Richtung als das Baby schläft einschalten? 2. Kann ich mit dem Baby bei so einer Hitze überhaupt aus dem Haus gehen? Wenn ja, wie soll ich es kleiden? 3. Ich muss ja auch mal einkaufen gehen. Da stellt sich dann das nächste Problem: es wird hier überall extrem stark heruntergekühlt, so dass es mir schon einen Stich im Magen setzt. Wie soll ich mich hier verhalten? 4. Hier wird die Impfung gegen Tuberkulose noch immer angeboten. Wie stehen sie dazu? Sollen wir diese verabreichen lassen? Ich muss dazu sagen, dass wir Ende diesen Jahres wieder nach Europa ziehen werden. 5. Auch wird die Impfung von Hep. B angeboten. Ich habe aber von der STIKO eine Empfehlung zur Imfpung gelesen. Dort wird eine Impfung erst nach 2 Monaten empfohlen. Ich bin nun etwas verwirrt und weiß nicht, ob wir die beiden Impfungen wirklich schon in den ersten Tagen nach der Geburt durchführen sollen. Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin diesbezüglich unsicher und meine deutschen Bücher geben mir auf diese Fragen keine Antworten. Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Bloom, iuh, ich staune immer wieder, von wo die Postings kommen! Zu Frage 1: Ihr Kind wird sich an die 27 Grad gewöhnen und dementsprechend leicht bekleidet im Bett liegen. Ein Ventilator ist okay. Zu Frage 2: Bitte auf jeden Fall die Mittagshitze meiden. Das Kind trägt Windel, Kurzarm-Body, Socvken und Kopfbedeckung. Zu Frage 3: Jacke und Decke im Auto haben. BEVOR Sie das Kaufhaus betreten, dem Kind bitte die Jacke anziehen und die DEcke drüber tun. Zu Frage 4: Ich kann die Gefährdung für die Monate, die Sie noch in Shanghai sind, nicht einschätzen. Gefahr gering: nein; Gefahr der Ansteckung hoch: ja. Zu Frage 5: Hier gilt das gleiche wie bei Frage 4. Allerdings weiss man heute, dass Impfungen im Alter von einem Jahr besser vertragen werden. Liebe Grüße Martina Höfel