Frage: geburt der plazenta / abnabeln

rosengartenmaedels
hallo martina, ich bekomme mein 3. kind (4. ss) und hatte bei den ersten beiden geburten einen sehr, sehr heftigen milcheinschuss direkt 12 stunden nach der geburt. selbst meine hebamme war überrascht, der druck war ungemein groß und ich denke, so natürlich war das ganze nicht mehr. mit viel mühe und globulis und tees haben wir den milcheinschuss binne ein paar tagenganz gut hinbekommen. ich habe beide kinder im wasser zur welt gebracht und erinnere mich, dass ich etwas zur plazentaablösung gespritzt bekommen habe - evtl. auch, damit es nicht so dolle blutet (im vorhinein...). kann es sein, dass es oxytocin gewesen ist, damit die plazenta sich löst? regt nicht oxytocin auch die milchbildung an? ich würde gerne dieses mal auf sowas verzichten, da ich ungerne wieder so einen sehr extremen milcheinschuss bekommen würde. desweiteren: die ersten beiden male wurde noch in der wanne stark an der nabelschnur gezogen, damit die plazenta geboren wird. vorher wurde abgenabelt (ein paar minuten nach der geburt des kindes). spricht etwas dagegen, überhaupt nicht an der nabelschnur zu ziehen und die plazenta völlig natürlich kommen zu lassen? wäre es möglich, aus der wanne zu steigen noch mit plazenta drin? oder machen das (krankenhaus)-hebammen nicht so gerne wg. blutung / unbequem / mehr arbeit? wie lange kann es maximal dauern, bis die plazenta geboren wird? 2 stunden? spricht etwas dagegen, dann erst abzunabeln? das kind wird wohl vorher schon atmen, denke ich, oder? vielen dank für deinen rat! viele grüße, rosengartenmaedels

Martina Höfel
Liebe rosengartenmaedels, ja, es wird Ocytocin gewesen sein. Diese 3 Einheiten werden aber nicht für den Milcheinschuss verantwortlich sein. Das Oxytocin gibt man bei controlled Cord traction (so heißt die Form der Placenta-Lösung mit Zug an der Nabelschnur) um die Placenta zügig zu lösen und die Blutung so gering wie möglich zu halten. Ich weiß nicht, ob Ihre Klinik darauf verzichten mag. Die Placenta kann auch an Land kommen. Fragen Sie nach. Länger als eine halbe Stunde wird aber niemand warten. Liebe Grüße Martina Höfel