Frage: Gebärmutterhals

Hallo Ich möchte gerne wissen wie der Arzt feststellt, ob sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Ist dies nur mit Ultraschall möglich? Ich bin in der 23 SSW und habe bereits starke Vorwehen (3. Kind) Ich möchte bei der nächsten Untersuchung gerne wissen, ob bei mir "da unten" noch alles i.O ist. Wenn ich ev. versuche meinen Muttermund selber zu ertasten, wie fühlt sich dieser an wenn er schon reis ist? Vielen Dank schon mal Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, Vorwehen in der 23. SSW sind eindeutig zu früh - auch beim dritten Kind! Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Bryophyllum C30 gegen die Wehen (vom Herdecke in einer Studie gestet - super guter Erfolg) nehmen dürfen. Die Gebärmutter kann mit einer Birne (Obst), die auf dem Kopf steht, verglichen werden. Sie finden das schlanke Ende Richtung Kreuzbein. Die Portio (Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide ragt)sollte 3-4 cm lang sein und ein kleines Grübchen haben (so, als ob Sie der BIrne den Stiel rausgedreht haben). Der Arzt kann den vaginalen Ultraschall nehmen oder mit den Fingern tasten. Liebe Grüße Martina Höfel