Clue

Hallo liebe Hebamme! Meine Hebamme ist gerade im Urlaub, daher auf diesem Wege: Ich habe mal eine Frage zur Rückbildung der Gebärmutter: Ich habe vor zwei Wochen meine Tochter zur Welt gebracht - einen kleinen Brocken von knapp 4000g. Sie wird voll gestillt, trinkt aber eher schlecht (wiegt jetzt mit zwei Wochen etwa 3700g). Einen Tag nach der Geburt war die Gebärmutter etwa auf Nabelhöhe (wenn nicht sogar noch drüber). Ich mache frühe Rückbildungsübungen und habe dabei heute festgestellt, dass die Gebärmutter noch immer ziemlich weit oben ist (vielleicht drei Finger breit unter dem Nabel). Beschwerden habe ich keine. Der Wochenfluss ist wenig, aber vorhanden (anfangs dunkelrot, dann heller und mittlerweile bräunlich). Ich spritze täglich Heparin (clexane 40) - weiß nicht, ob das einen Einfluss hat. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das noch im Rahmen, wenn ich ohne Beschwerden bin? Danke und LG, Luise
Hallo, Um die Rückbildung müssen sie sich weniger Sorgen machen - es kommt auch darauf an ob die Blase voll ist beim Tasten. Ihr Kind wiegt allerdings zuwenig für das Alter;kontaktieren Sie bitte Ihre Hebamme oder deren Vertretung oder schauen Sie noch heute in der Stillambulanz Ihrer Entbindungsklinik vorbei. Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen
Meike Meier
Liebe Clue, Vielleicht hilft Ihnen 3x5tägl. für 10min sich auf den Bauch zu legen. Aber da Ihr Wochenfluss völlig in Ordnung ist, ist das die kleinere Baustelle. Aber Sie benötigen dringend Unterstützung beim Stillen. Bitte wenden Sie dich dringend an die Vertretung Ihrer Hebamme. Liebe Grüsse Meike Meier
Clue
Vielen Dank erstmal Ihnen beiden! Am Stillen sind wir dran. Die Kleine hatte deutlich mehr abgenommen als die 10% und wird jetzt alle 2-3 Stunden geweckt statt vorher alle 4 Stunden. Die Hebamme kommt gleich nach dem Urlaub wieder vorbei und bis dahin stille ich fleißig, pumpe zusätzlich ab, um sie zu "stopfen" (aus der Flasche trinkt sie mehr als von der Brust und wiege sie...

Liebe Clue, Noch ein Tipp zwischen zwei Flügen: Die gewonnene Milch können Sie gleich verfüttern oder Muttermilchsahne daraus herstellen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel