Frage: gebährmutterstand in der 21 woche....

Hallo. ich habe von vielen gehöhrt das die gebährmutter den bauchnabel erst so in der 24.ssw erreicht hat. so sagte mir auch meine freundin die hebamme ist. nun war ich am 3.11 bei der 2. ultraschallunterscuhung ( graue felder im mutterpass) und bei der abtastuntersuchung sagte meine FA,das meine gebährmutter jetzt schon am bauchnabel angekommen währe.. daher hätte ich am bauchnabel,unter dem bauchnabel und um den bauchnabel herum auch so ein komisches ziehen,/stechen. als ob jemand mit der nadel von innen sticht. kann das den sein?? kopfdruchmesser des babys ist 4,4-5,0

Martina Höfel
Liebe NeuesLeben30, ca. 24. SSW steht der Fundus am Nabel. Durch die anatomischen Gegebenheiten in unserem Körper reicht schon eine volle Harnblase um den Fundus steigen zu lassen (da die Gebärmutter durch die volle Harnblase verdrängt wird). Dazu vielleicht noch ein voller Darm........! Dazu kommt, dass die Kinder in Schüben wachsen. Das Kind vielleicht gerade einen Scub hinter sich hat und jetzt bis zur 23. SSW nur Minimalwachstum angesagt ist - damit wäre dann wieder alles ausgeglichen. Und durch die Dehnung der Bauchdecke natürlich Reaktionen in der empfindlichen Bauchnabelregion. Also keine Panik, Sie bekommen weder ein Riesenbaby noch ist irgendetwas total falsch. Liebe Grüße Martina Höfel