Frage: Fundusstand

Hallo :-), ich war am 28.02. zur NF-Messung mit US und da war mit meinem Baby alles ok, Blutuntersuchung hat auch ergeben das alle im Normalbereich ist. Jetzt war ich letzten Montag bei meiner FA und leider habe ich kein US bekommen. Sie hat mich nur untersucht, sie sagte Muttermund ist fest geschlossen, ph-Wert normal und der Fundusstand der Gebaermutter ist auch genau richtig und somit ist das Kind gewachsen. Jetzt meine Fragen ... sie hat keine Herztoene abgehoert. Wie kann sie sicher sein dass das Kind gewachsen ist ? Aber ich denke doch falls etwas sie beunruhigt haette dann haette sie bestimmt US gemacht oder ? Bin ab morgen in der 18. SSW und habe mein Kind noch nicht wirklich gespuert, lese ab und zu das manche Frauen schon am der 13. SSW was spueren ... hoffe ich muss mir keine Sorgen machen. Habe keine Schmerzen und auch keine Blutungen. So geht es mir auch gut und ich denke dass es meinem Kind dann auch gut geht weil ansonsten muesste ich ja war merken, denn es ist ja ein Teil von mir ... Liebe Gruesse, Mina

Martina Höfel
Liebe Mina, eigentlich ist von annamei und Mira schon alles gesagt! Und so einleuchtend! Noch ein Wort zum Ultraschall: mit Absicht gibt es nur drei Untersuchungen. 1. zur Feststellung der SS und ihrem korrekten Sitz, nämlich in der Gebärmutter 2. um zu schauen, ob alles dran ist 3. um das Wachstum zu überprüfen. Eine weitere Untersuchung mittendrin ist völlig unnötig (außer bei Problemen, versteht sich)! Das Kind wird nur gestört, denn Ultraschall macht Krach wie ein D-Zug der aus dem Tunnel kommt. Achten Sie einmal drauf, wie erschrocken Ihr Kind reagiert! Und außerdem hätte es keine Konsequenz, wenn die Herztöne jetzt nicht in Ordnung wären! Ihr Kind ist zu klein, um geholt zu werden! Oder Sie erwischen eine Phase, wo die Herztöne mal langsamer sind - große Aufregung, Untersuchungen, aber keine Konsequenz! Also vertrauen Sie auf Ihren Körper, er ist perfekt ausgestattet und wird es richten! Liebe Grüße Martina Höfel