Frage: fremdeln beim papa

hallo frau höfel, unser sohn lukas ist jetzt 6,5 monate alt und fremdelt im moment sehr. tagsüber bleibt er ohne weiteres mit mir alleine und abends lässt er sich problemlos von mir ins bett bringen. wenn meine frau allerdings abends ausser haus geht, stellt er sich furchtbar an und will gar nicht erst einschlafen. gestern ist er zwar auch endlich relativ schnell eingeschlafen, ist aber nach einer halben stunde wieder wach geworden und liess sich von mir überhaupt nicht mehr beruhigen. erst als meine frau heimkam und ihn an die brust legte, hat er sich wieder beruhigt. er wurde aber erst kurz vor dem ins bett gehen gestillt. hunger kann´s doch dann nicht sein, oder? was kann ich machen, dass er sich nachts auch mal von mir beruhigen lässt? vielen dank für ihre antwort, sascha (mit sylvia und lukas)
Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 19:46

Antwort auf: fremdeln beim papa
Lieber Sascha, bitte weder enttäuscht sein noch an "versagen" denken! Das Kind merkt, dass irgendetwas anders ist, und sucht sein gewohntes Ritual. Da dieses nicht stattfinden kann (Frau ist ja außer Haus), entsteht Unsicherheit und das Kind tut alles um die gewohnte Situation zu erreichen (nämlich Wiedererkennen und Sicherheit). Dazu kommt, dass Ihr Kind gerade lernt, zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden. Wenn Mama dann wieder da ist, ist schlagartig alles wieder gut! Ihnen bleibt in einer solchen Situation nur: Ruhe bewahren, sich mit dem Kind in eine kuschelige Ecke zurückzuziehen und auf Mama zu warten. Jede noch so gut gemeinte Aktivität bedeutet für das Kind, dass es sich auf etwas neues einstellen muß, obwohl es doch nur "sein Ritual" bzw. die Mama vermißt. Auch das beruhigt nicht gerade, denn das Kind weiss nicht, wie es damit umgehen soll und ist schlichtweg überfordert. Zum Glück ist das nur eine Phase (aber eine sehr wichtige!) und über kurz oder lang ist es kein Unterschied mehr, wer das Kind ins Bett bringt und dann da ist, wenn es aufwacht! Liebe Grüße Martina Höfel