Frage: Fragen Senkung/Beckenboden

Psychotante
Hallo Frau Höfel, ich habe noch ein paar Fragen an Sie. 1. Bis wann muss die Senkung der vorderen Scheidenwand verschwinden? Die Geburt ist nun 6 Wochen her, es hat sich noch nicht verändert. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenboden-Training-im-Wochenbett_171205.htm 2. Wenn ich meine kleinen Schamlippen im Liegen spreize, kann ich in meine Scheide schauen. Sie ist also nicht zu. Ist das normal? 3. Wie oft und lange muss ich meinen BeBo täglich trainieren? Ich komme täglich auf ca. 15 bis 20 min. Zeitlich verteilt. 4. Wie stark muss ich den BeBo anspannen bei den Übungen? Ein wenig? Volle Fahrt? Ich befasse mich intensiv mit dem Thema BeBo, finde aber so viele gegensätzliche Aussagen, selbst innerhalb einer Berufsgruppe. Ich schätze Ihre Expertise und frage daher Sie. Vielen Dank schon mal. LG

Martina Höfel
Liebe Psychotante, 1. Bis wann muss die Senkung der vorderen Scheidenwand verschwinden? Die Geburt ist nun 6 Wochen her, es hat sich noch nicht verändert. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Beckenboden-Training-im-Wochenbett_171205.htm 2. Wenn ich meine kleinen Schamlippen im Liegen spreize, kann ich in meine Scheide schauen. Sie ist also nicht zu. Ist das normal? Ja. 3. Wie oft und lange muss ich meinen BeBo täglich trainieren? Ich komme täglich auf ca. 15 bis 20 min. Zeitlich verteilt. Das ist ausreichend. 4. Wie stark muss ich den BeBo anspannen bei den Übungen? Ein wenig? Volle Fahrt? Nein, nicht volle Fahrt. Eher langsam Spannung aufbauen, kurz (ca. 5 Sekunden) halten und dann langsam locker lassen. Liebe Grüße Martina Höfel