Fragen, bitte nur Frau Hoefel und bitte antworten Sie mir(nicht böse gemeint)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Fragen, bitte nur Frau Hoefel und bitte antworten Sie mir(nicht böse gemeint)

Hallo Frau Hoefel, im Moment ist meine große Angst der plötzliche Kindstod. Ich lese immer wieder das Rauchen das Risiko des plötzlichen Kindstod erhöht. Ich bin Nichtraucher, anders ist es bei meinen Eltern und meinem Verlobten, alle 3 sind starke Raucher. Im Moment wohnen mein Partner und ich noch bei meinen Eltern in der oberen Etage. Die Etage, die wir bewohnen ist komplett rauchfrei. Seitdem wir erfahren haben, dass ich schwanger bin, wird in der unteren Etage nur in der Waschküche geraucht und sobald das Baby da ist überwiegend draußen. Ich weiß das ein Kind rauchfrei aufwachsen soll, was ich meinem Kind ja auch weitestgehend bieten kann, nur eben nicht vollkommen. Jetzt würde mich interessieren, ob das Risiko, dass mein Kind am plötzlichen Kindstod stirbt wirklich so drastisch höher ist als bei anderen. Ich habe vor zu stillen (6 Monate), es wird bei uns im Schlafzimmer schlafen, im eigenen Bett im Schlafsack, Temperatur liegt hier meistens zwischen 16 und 18 Grad. Ich rauche nicht, mein Partner schon. In der Etage wird aber nicht geraucht. Wie ist es, wenn mein Partner oder meine Eltern mit dem Baby kuscheln? Sie sind ja alle Raucher. Muss ich da was bestimmtes beachten? Mir ist schon klar, dass sie nicht vorher gerade geraucht haben sollten. Da ich zudem gelesen habe, dass der plötzliche Kindstod vermehrt im Winter auftritt und öfter bei Jungen als bei Mädchen, sowie bei nicht stillenden Frauen und bei Familien, wo ein Partner raucht. All dies vermittelt mir schon fast den Eindruck, dass es mein Kind fast zwingend treffen muss. Er wird im Dezember geboren, der Vater raucht und ich habe Angst nicht stillen zu können. Ich Steiger mich jedoch auch schnell in die Angst hinein und würde einfach gerne ihre Meinung hören. Liebe Grüße Lisann

von lillimausi77 am 10.10.2014, 05:39

Antwort auf: Fragen, bitte nur Frau Hoefel und bitte antworten Sie mir(nicht böse gemeint)

Liebe Lisann, den plötzlichen Kindstod kann man nicht verhindern - man kann nur die Risiken minimieren. Das haben Sie getan und haben vor es zu tun! Mehr können Sie nicht tun. Und ganz ehrlich: ich muss nur in meine direkte Nachbarschaft gucken, da wachsen 7 Kinder in dichtem Qualm auf! Alle sind gesund und relativ munter. SIDS kann jeden treffen oder eben nicht. Alle Statistiken können Sie beiseite lassen, da Sie nicht vorhersehen können, was bei Ihnen sein wird. Ich kann Sie nur inständig bitten jetzt Dr. Google auszumachen und sich Hilfe zu suchen. Die gibt es bei der Schwangerschaftkonfliktberatung der Diakonie, der Caritas, bei Donum Vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2014