Frage: Frage

Jola26
Liebe Frau Höfel, stehe kurz vor Geburt meines vierten Kindes und mich beschäftigt schon eine Weile eine Frage. Bißchen peinlich, aber mir erscheint "untenrum" alles wahnsinnig stark vergrößert und geschwollen, aber innen wie außen. Dass alles besser durchblutet ist und auch vergrößert sein kann, ist mir auch bewusst, aber ich habe auch das Gefühl, dass auch in der Scheide alles regelrecht "zugeschwollen" ist. Kenne das von den anderen Schwangerschaften nicht in dem Ausmaß. Komisch, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor? Meinen Gyn habe ich nicht gefragt; er hat nur mal in der 24. Woche eine kurze vaginale Untersuchung gemacht, seit dem nicht mehr, was ich sehr begrüße. Mache ich mir unnötig Gedanken und ist das alles normal? Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Jola

Martina Höfel
Liebe Jola, es wird wahrscheinlich so sein, dass das Gewebe durch die Schwangerschaftshormone (und die Vordehnung durch die anderen Geburten) schon sehr aufgelockert ist und die Gebärmutter deshalb sehr tief sitzt. Dadurch kann es zu Stauungen im unteren Venengeflecht kommen und damit zu einer Ödematisierung des Beckenbodens. Wichtig: mehrmals täglich in die tiefe Knie-Ellbogenlage (Beine dabei körperweit auseinander stellen, Kopf auf die Unterarme legen und bitte kein bzw. so wenig Hohlkreuz wie möglich machen!) gehen - nimmt den Druck vom Beckenboden. Nach der Geburt Wochenbettgymnastik, Wochenbettgymnastik und danach Wochenbettgymnastik!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel