Frage: Frage zur PDA

Guten Tag, ich hab vor 2 Jahren meinen Sohn entbunden und hatte eine wirklich schlimme Geburt mit über 30 Stunden Wehen und einem anschließenden Kaiserschnitt wg schlechten Herztönen und Geburtsstillstand. Im April erwarte ich mein zweites Kind und hab eine Frage zur Geburt. Mein Muttermund war damals nur 6 cm geöffnet, muss ich damit rechnen, dass die zweite Geburt wie bei einer Erstgebärenden genau so lange dauert weil ich ja nicht spontan entbinden konnte? Und die zweite Frage ist: mir wurde damals von 3 verschiedenen Ärzten eine PDA gelegt, die leider nicht gewirkt hat. Die Aussage des Arztes war damals ich hätte halt einen komischen Rücken. Muss dazu sagen, dass ich wirklich schlank bin und die anschließende Peridualanästhesie problemlos geklappt hat. Gibt es wirklich Frauen, bei denen eine PDA nie funktioniert oder kann ich bei der zweiten Geburt hoffen, dass es evtl. doch geht? Ich würde nämlich gern spontan entbinden, aber wenn ich damit rechnen muss, dass diese Geburt genau so schlimm wird, spiele ich mit dem Gedanken einen geplanten Kaiserschnitt zu machen. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Lilli

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 11:26



Antwort auf: Frage zur PDA

Liebe lilli, die Geburt kann gut laufen, denn manche Erstgebärende entbindet auch in ein paar Stunden! Mit der PDA, das habe ich nicht verstanden. Ist zweimal nachgespritzt worden, oder was meinten Sie? Wenn ein Katheter nicht korrekt liegt, dann kann man oft und hoch dosiert nachspritzen - der Wirkstoff erreicht seinen Bestimmungsort nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2008



Antwort auf: Frage zur PDA

Hallo, Du hast ganz bestimmt keinen "komischen Rücken". Es ist einfach so, dass heute jeder Klinik-Gynäkologe eine PDA legen darf. Den richtigen Punkt zu finden, ist aber unheimlich schwer und misslingt einfach oft. Früher durfte die PDA nur von einem Anästhesisten gelegt werden, der sich darauf spezialisiert hatte - und da klappt es denn auch fast immer prima. Auch bei mir saß die PDA schlecht, wirkte kaum und musste viel zu oft nachgespritzt werden. Hinterher hatte ich dann einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose (wegen Geburtsstillstand, typisch nach PDA). PDA ist die Abkürzung für Periduralanästhesie, deshalb war in Deinem Posting nicht ganz klar, wieso die nachfolgende PDA dann doch gut geklappt hat, vielleicht hast Du da etwas verwechselt? Oder hab' ich Dich einfach falsch verstanden und Du hast zwei PDA-Kanülen hintereinander gesetzt bekommen? Ich selbst hatte bei der zweiten Geburt eine Spinalanästhesie (geplanter, aber unfreiwilliger Kaiserschnitt), die sofort wirkte. Spinalanästhesien werden an einer anderen Stelle im Wirbelkanal platziert und wirken sehr viel zuverlässiger. Sie eignen sich aber nicht für spontane Entbindungen, weil sie jedes Gefühl total abschalten. Ich selbst würde keine PDA mehr wollen. PDAs erhöhen nachweislich das Kaiserschnittrisiko, weil sie die Muttermundwirksamkeit der Wehen abschwächen und häufig zum Geburtsstillstand führen. Einen Kaiserschnitt würde ich auch nicht mehr wollen. Weil mein zweites Kind aber in Querlage lag, war da nix zu machen. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich immer eine spontane Entbindung (z.B. Wanne) wählen. Zur sehr langen Geburtsdauer muss man übrigens noch sagen: Hebammen und Ärzte berechnen die Geburt nicht ab Wehenbeginn, so wie wir Laien. Sondern erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Wehen anfangen, zügig und fortschreitend den Muttermund zu eröffnen (1 cm pro Stunde), was ja oft erst nach vielen Stunden der Fall ist. Bei mir war das 19 Stunden nach Wehenbeginn, die Zeit davor zählt man nicht mit. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 13:10



Antwort auf: Frage zur PDA

Danke für Deine Antwort. Meine natürlich beim KS nicht PDA, sondern die Spinalanästhesie. SS-Alzheimer :-) Also bei mir waren es Aästhesisten, die die PDA gelegt haben. Hatte alle Ärzte samt Oberarzt durch, deswegen hab ich ja auch wirklich Zweifel ob ich wirklich einen seltsamen Rücken hab. Wg den Wehen: ich hatte von Anfang an alle 5 Minuten Wehen: Unter der PDA über 10 St alle 2 Min weil ich am Wehentropf hing. Naja ich hoffe einfach mal, dass jede Geburt anders ist und es dieses Mal schneller geht. Lg Lilli

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:38



Antwort auf: Frage zur PDA

Bei mir war das das selbe, ich habe einen KS bekommen und die PDA hat nicht gewirkt, ich wurde am lebendigen Leib aufgeschnitten, ohne dass die Ärzte reagiert haben, obwohl ich geschriehen & geweint habe vor Schmerzen! Ich kann nur sagen, ich dachte ich spiele in den Film "Anatomie" mit, gegen einem Willen wird man aufgeschnitten! Als die Anäst. Ärztin kam im Kreissaal, war ihr Spruch, ich habe kein Bock, bin schlecht gelaunt und sie fing an mir die PDA zu setzen, da fragte ich sie noch obwohl es ihre Aufgabe war, ja was mache ich mit meinen Beinen, sollen sie gestreckt sein oder runter hängen, da meinte sie ah ja stimmt, sie sollen hängen. Die Pda habe ich nicht gespürt, dann hies es können sie was spüren, dann sagte ich ja es ist eiskalt und ich spüre es bis zum Bauch, und so sollte es nicht sein ich sollte normalerweise was warmes spüren. Der Assistenzarzt meinte wir müssen warten, sie ist noch nicht betäubt, aber nein die liebe Anäst. Ärztin meinte nein wir fangen jetzt an, haben nicht den ganzen Tag Zeit. Und so fingen sie an, ich habe den Schnitt gespürt und gleich bescheid gesagt doch keiner reagierte, ich schrie vor Schmerzen, ich weinte und ich habe mich gewährt, zu 4 haben die mir die Beine gehalten damit ich mich nicht mehr bewegen kann, und die Ärzen schnitten weiter, und keiner reagierte auf meine Schreie. Der Assistenzarzt hielt bis zum Schluss meine Hand bzw. ich drückte seine Hand bis bei ihm kein Blut mehr durchfliesste, seine Hand war blau gefärbt und knall rot und er meinte ich sei Tapfer, er könnte leider nichts machen weil die Anäst. Ärztin nicht wollte dass man mich betäubt bzw. nachspritzt, erst wo alles vorbei war und ich alles mit erlebt habe ohne Narkose wurde ich erst mit Narkose beruhigt! Es waren die längsten Std. meines Lebens, es kam mir vor wie Tage lange folterei!!! Am nächsten Tag wollte keiner mit mir darüber reden, sie liessen mich einfach stehen und gaben mir keine Antwort!! Ich kanns heute immer noch nicht vergessen nach 3 monaten, die Bilder kommen mir immer wieder hoch!

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA oder gar Sectio wegen Erschöpfung?

Liebe Frau Höfel, eine Hebamme sagte vor kurzem zu mir, da ich ständig so erschöpft sei und schon bei einer kleinen Senk- oder Übungswehe vor kurzem ziemliche Schmerzen hatte und das Empfinden, ich könne aufgrund des harten Bauches nicht richtig Luft holen, dass ich von Anfang an eine PDA bräuchte ggf. sogar eine geplante Sectio, obwohl sie son...


Kopfschmerzen nach PDA

Hallo, ich habe vor 10 Wochen meine Tochter mit PDA entbunden. Mir wurde die PDA 5 mal gestochen da der Arzt nicht getroffen hat. Nun habe ich immernoch Kopfschmerzen wenn ich vom liegen aufstehe. Ein Bkutpatch wollte das KH vermeiden da sie nicht wissen welcher der 5 Einstiche der ist wo zu tief war. Was kann ich gegen diese Kopfschmerzen noch...


Wassergeburt oder PDA? 9. Kind

Guten Tag, ich habe am 08.04.2017 ET und bekomme mein 9. Kind, das wäre dann meine 8. Geburt und ich bin mir noch ziemlich unsicher weil ich zwischen einer Wassergeburt oder eine PDA schwanke. Ich würde gern eine Wassergeburt ausprobieren habe aber Angst das wenn ich feststelle das es doch nichts für mich ist, es für eine PDA dann zu spät ist. ...


Wie schmerzfrei ist eine Geburt mit pda wirklich

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bekomme im Juli mein erstes Kind. Ich habe sehr große Angst vor der Geburt und kann an nichts anderes mehr denken. Ich werde allein sein bei der Geburt, denn meine Familie lebt nicht in Deutschland und der Vater des Kindes wird ebenfalls nicht da sein. Ich möchte am liebsten einen Kaiserschnitt .. Es wird aber sehr w...


PDA und BSV

Hallo Frau Höfel ist eine PDA möglich wenn man vor Jahren einen Bandscheibenvorfall l4/l5 hatte? Viele Grüße


Katheter während der PDA

Hallo, die Hebamme hat bei der Geburt während ich unter PDA lag gesagt, dass die Harnblase voll ist und dann auf die Blase mehrmals gedrückt; später auf meine Frage, warum Katheter nicht besser wäre, hat sie behauptet, dass sie Katheter angewendet. Ich habe das mit dem Katheter nicht gesehen, mein Mann auch nicht. Ist dann immer das Drücken auf die...


Schmerzen nach der PDA

Hallo, Unser Kleiner ist 6 Tage später zu Welt gekommen. Relativ am Ende der Geburt wurde mir eine PDA gesetzt. Davor habe ich Schmerzmittel und Lachgas bekommen, da ich sehr AngSt vor der PDA hatte und diese wirklich nur im schlimmsten Falle nehmen wollte. Im Nachhinein habe ich Erfahren das der Anastisist ein paar mm zu weit gestochen hatte. I...


Kopfschmerzen nach PDA

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe am 01.11.20 spontan entbunden. Ich habe auch eine PDA bekommen und hatte danach extreme Kopfschmerzen beim aufsitzen, stehen und laufen und musste mich auch ein paar Tage übergeben. Die Kopfschmerzen sind jetzt nach fast 3 Wochen immer noch da, eher einseitig (rechts). Wie lange kann sowas dauern das es weg geht? Bl...


PDA trotzdem möglich? Sehr dringend!

Hallo, ich komme in wenigen Tagen in die 41. Ssw. Nun habe ich seit einiger Zeit mit wiederkehrenden Hexenschüssen und einem total verschobenem Kreuzbein zu tun, dass sie verklemmt und einen Nerv eingeklemmt hat. Mehrere Osteopathie Termine waren nicht erfolgreich, auch, weil die Behandlung nicht so ausgeführt werden konnte, weil die Behandler A...


PDA und Einleitung bei Zwillingen

Guten Tag Ich hatte nun meinen Termin zur Geburtsbesprechung. Ich bekomme Zweieiige Zwillinge ( beide bereits in Schädellage 33SSW) Mein Wunsch ist es beide Kinder natürlich ohne Einsatz von Medikamenten zu gebären. Die Klinik hat der natürlichen Geburt zugestimmt unter der Vorraussetzung, dass es in der 38 SSW eingeleitet wird und eine PDA ver...