Frage: Frage zu blutzuckerwerten

Miss_Sunshine 87
Liebe Frau Höfel, Ich war am Dienstag beim zuckerbelastungstest beim diabetologen. Heraus kam ss Diabetes, meine Werte waren nüchtern 97, 1 Stunde nach dem zucker zeug was man da bekommt 194 und nach 2 Stunden 121... leicht erhöht ist seit dem ich Messe meist nur der Nüchternwert trotzdem raten die mir zu insulin. Habe meine Ernährung umgestellt und tagsüber nicht mehr als 140 nach 1 stunde. Schadet der Nüchternwert von ca 97 meinem Baby wirklich so sehr oder kann ich auf insulin verzichten? Vielen Dank schonmal und einen lieben Gruß (Heute bei 27+2)

Martina Höfel
Liebe Miss Sunshine, normalerweise macht man eine Woche erst einmal ein Messprotokoll (bei Ernährungsumstellung nach den Hauptmahlzeiten)) und schaut nach den Werten. Sind diese überwiegend erhöht, ist eine Insulintherapie angesagt. Ist das Ganze grenzwertig, kann ein Messen vor und nach den Mahlzeiten angesagt sein um den Grund der BZ-Schwankungen einzugrenzen. Bei Ihnen kommt sicher noch die Ketonkörperausscheidung hinzu. Was auch bedacht werden sollte: wie ist der Abdomenumfang vom Kind? Fragen Sie noch einmal genau, warum Insulin. Liebe Grüße Martina Höfel