Frage: Frage wegen Sport

Hallo und guten Abend Ich habe am 27.12. per KS eine Tochter bekommen. Mein Rückbildungskurs fängt erst Ende März an, ich hätte aber Lust schon mal wieder was zu tun, ausdauertechnisch, bei Gymnastik kann ich einfach nicht am Ball bleiben. Dürfte ich schon walken gehen? Da mein Mann nicht immer da ist um auf unsere 2 Mädels aufzupassen, könnte ich auch auf der Stelle auf meinem Trampolin laufen? Also nicht hüpfen, wie joggen nur halt auf der Stelle? Ich weiß Trampolin ist nicht gut. Bin aber gerade mal testweise 5 mal gehüpft und es hat sich am Beckenboden nichts komisch angefühlt. So wie vorher auch. LG Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Und lieber walken! Liebe Grüße Martina Höfel