Frage: @ Fr. Höfel: Dorsoanteriore QL Ende 35. SSW

Guten Tag! Bei mir wurde gestern in der Klinik bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine dorsoanteriore QL am Ende der 35. SSW habe. FW-Menge o.B.. Die Oberärztin machte mir wenig Hoffnung, dass es sich noch dreht, jedoch wird sie nun noch 2 Wochen abwarten und dann erst einen KS-Termin mit mir ausmachen. Eigtl. lag das Kind (lt. Gyn) meist in QL, außer in den letzten 3 Wochen- da ANGEBLICH SL. Jedoch habe ich immer, wenn ich auf der rechten Seite lag, das Gefühl gehabt, das Köpfchen stößt mich seitlich... Wie groß sehen Sie die Chance, dass es sich noch dreht? Vielen Dank im Voraus! Lieben Gruß Velvet879

Martina Höfel
Liebe Velvet, manchmal gibt es Gründe für eine Querlage, die wir von außen nicht sehen können (Z.B. Myome, Nabelschnur irgendwo drumgewickelt etc.). Und dann ist es gut, dass wir die Geburt auch per Kaiserschnitt bewerkstelligen können. Sie tun gut daran keine Panik aufkommen zu lassen! Wenn Ihr KInd sich in den letzten drei Wochen in SL befunden hat, dann kann es diese wieder einnehmen. Ihre Ärztin tut gut daran noch zu warten. Allerdings sollten Sie ein paar wichtige Dinge wissen: Solange Sie keine WEhen haben und die Blase steht, ist alles okay. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme zeigen, wie Sie das Kind motivieren können sich zu drehen. Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist bei QL sofort ein Kaiserschnitt zu machen - wenn sich das Kind unter den Wehen nicht zügig in eine SL dreht (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Ich würde mit dem geburtshilflichen Team vor Ort die Problematik erörtern und einen Plan entwickeln. Bei uns sieht das so aus: es werden alle Vorbereitungen (Gespräch mit der Anästhesie, Papiere etc.) für einen Kaiserschnitt vorbereitet - und dann wird abgewartet. So ist alles vorbereitet und Sie müssen sich unter Wehen und/oder Blasensprung nicht damit belasten! Dreht sich das Kind - dann geht es ganz normal vonstatten, ansonsten wird zügig sectioniert! Liebe Grüße Martina Höfel