Frage: flasche und noch mehr :-)

liebe frau höfel, schön das sie wieder da sind :-). habe mal wieder (:-)) eine frage die meinen kleinen schatz ben betrifft. wir versuchen ja seit geraumer zeit, ihm andere flüssigkeiten (wasser, verdünnter saft, ungesüßter tee, pre-nahrung) anzubieten. flasche, trinklerntasse, flasche mit strohhalm, becher etc. - alles für die katz. es führt kein weg in ben`s mund hinein (mit klitzekleinen ausnahmen, so zwischen 10-30 ml über den tag verteilt). manchmal hat er jetzt tagsüber so phasen, da möchte er gar nicht oder nur selten an die brust, dann wieder liebend gerne. nachts trinkt er manchmal 2-3 mal, aber nur eine seite. ben ist nun acht monate alt und ich gestehe ehrlich: ich bin geschlaucht. gerne würde ich langsam abstillen, nur wäre ich auch sehr traurig wenn die schöne stillzeit zu ende geht. ich würde ja auch gerne mal abpumpen und meinen mann die flasche geben lassen, aber da ben die ja nicht nimmt wäre es schade um die gute milch. denken sie, 2-3 mal nachts stillen ist in seinem alter ok, oder ist das ehr verarbeitung, suche nach nähe etc.? denke, dass was sie an tipps haben um ben die flasche/becher schmackhaft zu machen haben sie mir alle schon gegeben :-). ach ja, eine frage habe ich noch. wir haben ja das angelcare und gestern abend hat es kurzen voralarm gegeben. wir sind gleich hin. ben hat momentan einen infekt (husten, schniefenase...) und auch ganz flach geatmet (vermute er war in der tiefschlafphase, nucki war nicht im mund), zudem lag er ziemlich nah an den gitterstäben. ist das ein grund zur sorge, oder können wir es als fehlalarm (zwecks infekt) abtun? vielen dank lg claudia & ben

Martina Höfel
Liebe Claudia, zum AngelCare hat 2Kids schon geschrieben - und ich kann Ihr nur zustimmen! Das kann jetzt durchaus öfter passieren - abhängig von der Mobilität des Kindes. 2-3 mal Stillen in der Nacht ist völlig in Ordnung - und es ist völlig egal, ob es Hunger oder die Suche nach Nähe ist. Für Ben ist wichtig: wenn ich mich melde, brauche ich das eine und/oder das andere! Und wie herrlich, wenn dann beides zur Sicherheit des Kindes beiträgt. Wenn Sie abstillen, dann bitte das Essen etwas verdünnen, dann bekommt Ben zusätzliche Flüssigkeit. Bitte tagsüber mit dem Abstillen beginnen. Vielleicht funktioniert es, wenn Sie eine stillfreie Zeit am Tag einrichten - allerdings wird Ben es kaum begreifen, warum er am Vormittag nichts bekommt und ab Mittag wieder. Hat Ben die Flasche schon einmal bekommen, wenn Sie schon länger nicht mehr im Haus waren? Liebe GRüße Martina Höfel