Frage: Fiebermessen Baby

Sarah_4321
Guten Abend Frau Höfel,  mein Sohn 3 Monate, hatte die letzten beiden Tage Fieber aufgrund einer Impfung. Nun habe ich heute Abend nochmals im Po gemessen ob es weg ist. Leider hat er dann so gestrampelt und das Thermometer (Marke Bosotherm mit flex. Spitze) ist weiter rein gerutscht als 2cm, wie viel genau kann ich nicht sagen...4cm vielleicht?? Er hat danach nicht geweint, erst einige Minuten später wobei das Bauchzwicken oder Müdigkeit gewesen sein wird. Nun schläft er wie immer. Könnte ich den Darm so irgendwie verletzt haben? Woran würde ich eine Darmverletzung erkennen?Stirnthermoter verwende ich nicht da diese sehr ungenau sind. Ab wann kann man bei Kinder verlässlich unter der Achsel messen? Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Sarah, das Messen im Darm wird Sie noch einige Zeit begleiten, denn nur dort können Sie die korrekte Temperatur erheben. Wenn die Schleimhaut verletzt ist, wird sie auch wieder heilen. Das Thermometer hatte ja eine flexible Spitze - von daher wird kaum etwas passiert sein. Messen Sie demnächst in Seitenlage des Kindes die Temperatur. Diese schützt vor Überraschungen in Form von kindlicher Bewegung. Zum Fiebermessen das Kind bitte auf die Seite legen, das obere Bein bitte etwas angewinkelt über das andere legen und das obere Bein gut sanft gegen die Wickelauflage drücken. Dann liegt der Anus frei und das Kind ist untenherum fixiert. Liebe Grüße Martina Höfel