Frage: fettere muttermilch?

meine tochter (fast 4 monate) nimmt sehr gut zu. fast ein kilo pro monat. sie wird voll gestillt nach bedarf (alle 2-3 stunden, selten mal vier stunden pause). nun befürchte ich, dass ich sie "fett stille" denn ich gönne mir in der stillzeit alles, was ich essen mag. wie verhält sich das mit der milch? ist diese fettreicher, wenn ich fettreich oder süß esse? bin ich "schuld", dass meine tochter so schnell zunimmt? oder würde sie auch so zunehmen, wenn ich mich sehr ausgewogen ernähren würde. ich esse natürlich auch gesund, aber ich gönn mir auch süßes, pizza und co und das nicht nur einmal in der woche...

Martina Höfel
Liebe chaja, ein zuviel an Pizza und Schoki bleibt lediglich an Ihren Hüften hängen. Das KInd wird davon nicht zu dick. Stillkinder sehen oft aus wie Michelin-Männchen (die aus der Reifen-Werbung). Meine Freundin hatte auch so eins- lach! Da habe ich immer gedacht: boah, irgendwann reicht doch die Haut nicht mehr. Heute ist das Mädel schlank wie ein Reh - die Pfunde schmolzen beim Laufenlernen nur so dahin! Außerdem stagniert die Zunahme in späteren Monaten manchmal oder verringert sich massiv. Also weiter stillen - alles bestens. Liebe Grüße Martina Höfel