apfelsine

Hallo, ich habe eine Frage zu der Größe unseres Kindes. Ich bin in der 34, ssw und der ATD-Wert liegt nur bei 8,4cm, dafür ist der Kopfdurchmesser sehr groß, dieser beträgt schon 9,4cm. Meine FA hat dazu nicht viel gesagt. Ich frage mich jetzt aber, ob das normal ist, dass der Kopf schon so groß ist, aber der Brust-Bauchdurchmesser hinterherhinkt. Kann das auf irgendeine Erkrankung hindeuten? Mein Mann und ich sind beide sehr groß und schlank. MFG

Liebe apfelsine, da ATD und BIP sechs Wochen auseinander liegen und Ihre Gyn nichts gesagt hat, wird es sich lediglich um Meßfehler oder eine grob vorgenommene Übersicht handeln. Ich bin mir sicher, dass Ihre Gyn sonst etwas gesagt hätte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe Grüße Martina Höfel