Frage: Extreme Krämpfe nach Wasserlassen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 6. SSW meiner ersten Schwangerschaft und habe manchmal, nicht immer, 1 bis zwei Minuten nach dem Wasserlassen wirklich extreme Unterleibskrämpfe,ich schätze in der Gebärmutter. Es tut nie beim Wasserlassen selbst weh. Es fühlt sich an, wie ein Krampf in der Wade, nur im Unterleib. Ist das normal? Ich habe Montag erst wieder einen Termin beim FA, aber allein heute hatte ich schon zwei mal so starke Krämpfe danach, dass ich ins Kissen beißen musste, um es auszuhalten. Diese Krämpfe treten auch außerhalb des Toilettengangs auf, aber vermehrt da. Ich habe am linken Eierstock eine große Gelbkörperhormonzyste, aber keine Blutungen und auch keine freie Flüssigkeit im Bauchraum. Trotzdem konnte eine ES noch nicht ausgeschlossen werde, da ich noch zu früh beim US war. Kann es mit der Zyste zusammenhängen? Oder sind dies Vorboten einer Fehlgeburt? Mit besten Grüßen, Yue

von Yue am 22.11.2017, 14:54

Antwort auf: Extreme Krämpfe nach Wasserlassen

Liebe Yue, es kann sein, dass sich durch die geleerte Harnblase die Gebärmutter verschiebt und das widerum reflektorisch zum Spasmus führt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.11.2017

Antwort auf: Extreme Krämpfe nach Wasserlassen

Ruf lieber mal beim FA und schilder das Problem, sonst geh zu deinem Hausarzt.