Frage: Ernährung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel. Mich würde interessieren, was passieren könnte wenn man sich in der Schwangerschaft falsch ernährt. Wenn man unteranderem mindestens 2 Liter Cola und andere ähnliche Getränke trinkt, viel raucht und überwiegend Fast Food ißt. Das kann doch nicht gut sein für das ungeborene Kind. Ich selbst war schwanger und habe mich während der Schwangerschaft gesund ernährt. Mein Kind kam gesund zur Welt. Jetzt ist meine Schwägerin schwanger (24. Woche) und verhält sich wie oben beschrieben. Mache mir schon meine Gedanken was mit dem Kind passieren kann. Würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Mitglied inaktiv - 05.01.2005, 13:33



Antwort auf: Ernährung in Schwangerschaft

Hallo Pim, sicherlich verhält sich Deine Schwägerin (meiner Meinung nach) verantwortungslos oder gleichgültig dem Baby gegenüber. Es ist ja umstritten, was passiert, wenn man sich, wie von Dir beschrieben, ernährt. Eines ist jedoch klar: Nikotin, Alkohol, Koffein und Zucker sind nicht gerade die "Nährstoffe", die ein Baby für die Entwicklung benötigt, jedoch ist es meist sinnlos mit solchen werdenden Mamis zu diskutieren. Meine Nachbarin raucht auch, trinkt regelmäßig mal ein Weinchen, trinkt 1 l Kaffee und ernährt sich nur von Pizza & Co. - und als ich sie daraufhin ansprach (ich selbst 23. Woche), sagte sie: Mira, auch Kinder von Nichtrauchern und gesund ernährenden Mamis kommen behindert auf die Welt - also mach Dir keinen Kopf über meine Ernährung. Also war das deutlich! Sicher ist: sie liefert Ihrem Körper und somit ihrem Baby "leere Kalorien" - schon allein durch die zu vielen Fette und durch das Zucker. Wenn sie zu viel zunimmt, bleibt das nicht nur im Nachhinein wahrscheinlich auf ihren Hüften, sondern hindert sie sicherlich auch gegen Ende der Schwangerschaft an der Beweglichkeit und Vitalität. Und gerade das ist ja auch wichtig, denn durch Bewegung kann man die Wassereinlagerung minimieren, auch Herz-/Kreislaufbeschwerden können durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung gut gelindert werden. Außerdem sollte man ja als Schwangere für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen und damit meint man sicherlich nicht Cola & Co. - sondern eher Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte... Ich bin kein Arzt und kein Mediziner, aber ich könnte mir vorstellen, daß durch die o.g. Ernährung erhöhte Blutfettwerte, Zuckerwerte und Wasseransammlungen entstehen können, welche die Entwicklung des Kindes unter Umständen beeinträchtigen können. Aber wie gesagt, auch solche Menschen bringen gesunde Kinder zur Welt und von daher läßt sich das (glaube ich) nicht pauschalisieren. Du kannst Deine Schwägerin ja nochmal ansprechen, aber ich glaube nihct, daß das was nützt! Sie hat als Schwangere sicherlich auch von Ihrem Arzt Buch/Broschüren erhalten, über Ernährung in der Schwangerschaft und von daher sollte sie informiert sein.... Viele Grüße Mira

Mitglied inaktiv - 06.01.2005, 07:07



Antwort auf: Ernährung in Schwangerschaft

Hallo Mira! Ich bin deiner Meinung, mit meiner Schwägerin kann man leider nicht darüber reden, und die Bücher die sie bekommen hat und auch von mir ausgeliehen hat, hat sie nicht groß interessiert. Ich finde es nur echt schade, was sie und auch andere Mütter die sich so ernähren sich und vor allem ihrem Baby antun. Desweiteren kommt ja auch noch dazu das sie beim sitzen immer so die Beine anzieht, daß das Kind richtig eingedrückt werden muß, gut ich weiß sie haben viel Platz, aber irgendwann nicht mehr. Naja aber wie du schon sagtest es bringt nichts mit solchen Leuten zu reden. Würde es nur schade finden, wenn das Kind wegen solcher Unnachsichtigkeiten der Mutter irgendeine Krankheit oder sogar im schlimmsten Fall eine Mißbildung hätte. Es gibt nichts schöneres als ein Baby und ich würde in einer zweiten Schwangerschaft wieder alles so machen. Ich danke dir und ich wünsche dir alles gute für die restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt! Viel Glück!!! Pim

Mitglied inaktiv - 06.01.2005, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ernährung 15 monate

Hallo, meine Tochter wurde 15 Monate gestillt (nur nachts, 2-3 Mal). Jetzt sind wir auf 1er Milch umgestiegen und haben die nächtlichen Mahlzeiten gleichzeitig reduziert. Eine kleine Übersicht: 9.30-10.00 Uhr (Spätaufsteher-)Frühstück: Müsli, Toast oder Brot/Brötchen mit Frischkäse bis zum Mittagsschlaf gibt es dann Obst und anderes (...


Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft zwar viel Gesundes gegessen jedoch auch sehr, sehr viel genascht. Sie hat gesamt nur 10kg zugenommen. Sie meinte sie habe so einen Heißhunger auf Schokolade und da sie nur so wenig zugenommen hätte würde es ihrer Meinung nach dem Baby auch nicht schaden. Nun hat sie ein Kind mi...


Ernährung im 8. Monat

Hallo, ich habe bei meiner Tochter klassisch mit Brei die Beikost eingeführt. Ich habe mit dem Mittagsbrei mit 5 Monaten angefangen und als dies nach 5-6 Wochen gut geklappt hat, mit dem Abendbrei begonnen. Dies hat anfänglich gut funktioniert aber mit der Zeit hatte sie immer wieder keine Lust auf ihren Brei, egal ob mittags oder abends bzw...


Ernährung ab 10. Monat

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Sein momentaner Essensplan ist wie folgt: morgens ca. 5:30 Uhr - 210 ml Pre Milch morgens ca. 9:00 Uhr - 210 ml Pre Milch mittags - 1 Breimahlzeit nachmittags - Frucht Getreide Brei abends - Milch Getreidebrei Meine Frage ist, wie und was ich nun umstellen sollte? Ich danke Ihne...


Stillen, Stress, Ernährung und Abnehmen

Hallo, zwei Fragen hätte ich: 1. Ich mache mir inzwischen große Vorwürfe, da ich nach der Geburt des ersten Kindes gleich so viel abgenommen habe. Und zwar nicht, weil ich das unbedingt wollte, sondern weil es ein Schreibaby war und ich viel mit ihm alleine, ich habe manchmal gerade ein Brötchen am Tag geschafft. Immerhin getrunken habe ich weni...


Ernährung Stillzeit

Da man ja in der Stillzeit mehr Energie verbraucht, habe ich während des Vollstillens auch mehr gegessen, brauchte ich auch. Nun haben wir mit Beikost begonnen. Es sind noch sehr kleine Mengen die sie ißt, ich kann auch gar nicht sagen, ob und wieviel sie weniger an der Brust trinkt. Das wird aber kommen.... Für mich heisst das ja auch so langsam,...


Ernährung bei Appetiklosigkeit und Übelkeit

Guten Tag Fr. Höfel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich bin nun Ende der 8. Woche und leide seit ca. 1,5 Wochen unter Appetitmangel und Übelkeit (mal mehr mal weniger). Vor der SS habe ich mich sehr gesund ernährt. Aktuell ernähre ich mich leider ziemlich ungesund und einseitig - je nachdem was mich gerade anmacht und was ich es...


Ernährung

Guten Tag meine Tochter ist 10 Monate und hat Probleme beim einschlafen und durchschlafen schon seit dem sie auf der Welt ist. Seit dem hat sie auch mit der Verdauung zu kämpfen ( Blähungen und mit dem Stuhlgang) Damit sie besser abführen kann habe ich Laxbene morgens immer ein Pulver Päckchen ihr gegeben. Ich hab gemerkt das sie dadurch irgendwi...


Ernährung

Guten Tag Frau höfel Walnüsse sind ja bekanntlich sehr gesund in der ss. Ich habe heute allerdings welche gegessen die schon ca 3 Wochen geöffnet waren . Es waren blanchierte walnüsse mit Sauerkirschen von Aldi . Diese haben aber einen verschlussklip sodass sie luftdicht verschlossen waren . Da nur ich Nüsse esse, dauert es schon einige Wochen ...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...