Frage: Ernährung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel. Mich würde interessieren, was passieren könnte wenn man sich in der Schwangerschaft falsch ernährt. Wenn man unteranderem mindestens 2 Liter Cola und andere ähnliche Getränke trinkt, viel raucht und überwiegend Fast Food ißt. Das kann doch nicht gut sein für das ungeborene Kind. Ich selbst war schwanger und habe mich während der Schwangerschaft gesund ernährt. Mein Kind kam gesund zur Welt. Jetzt ist meine Schwägerin schwanger (24. Woche) und verhält sich wie oben beschrieben. Mache mir schon meine Gedanken was mit dem Kind passieren kann. Würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Antwort auf: Ernährung in Schwangerschaft

Hallo Pim, sicherlich verhält sich Deine Schwägerin (meiner Meinung nach) verantwortungslos oder gleichgültig dem Baby gegenüber. Es ist ja umstritten, was passiert, wenn man sich, wie von Dir beschrieben, ernährt. Eines ist jedoch klar: Nikotin, Alkohol, Koffein und Zucker sind nicht gerade die "Nährstoffe", die ein Baby für die Entwicklung benötigt, jedoch ist es meist sinnlos mit solchen werdenden Mamis zu diskutieren. Meine Nachbarin raucht auch, trinkt regelmäßig mal ein Weinchen, trinkt 1 l Kaffee und ernährt sich nur von Pizza & Co. - und als ich sie daraufhin ansprach (ich selbst 23. Woche), sagte sie: Mira, auch Kinder von Nichtrauchern und gesund ernährenden Mamis kommen behindert auf die Welt - also mach Dir keinen Kopf über meine Ernährung. Also war das deutlich! Sicher ist: sie liefert Ihrem Körper und somit ihrem Baby "leere Kalorien" - schon allein durch die zu vielen Fette und durch das Zucker. Wenn sie zu viel zunimmt, bleibt das nicht nur im Nachhinein wahrscheinlich auf ihren Hüften, sondern hindert sie sicherlich auch gegen Ende der Schwangerschaft an der Beweglichkeit und Vitalität. Und gerade das ist ja auch wichtig, denn durch Bewegung kann man die Wassereinlagerung minimieren, auch Herz-/Kreislaufbeschwerden können durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung gut gelindert werden. Außerdem sollte man ja als Schwangere für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen und damit meint man sicherlich nicht Cola & Co. - sondern eher Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte... Ich bin kein Arzt und kein Mediziner, aber ich könnte mir vorstellen, daß durch die o.g. Ernährung erhöhte Blutfettwerte, Zuckerwerte und Wasseransammlungen entstehen können, welche die Entwicklung des Kindes unter Umständen beeinträchtigen können. Aber wie gesagt, auch solche Menschen bringen gesunde Kinder zur Welt und von daher läßt sich das (glaube ich) nicht pauschalisieren. Du kannst Deine Schwägerin ja nochmal ansprechen, aber ich glaube nihct, daß das was nützt! Sie hat als Schwangere sicherlich auch von Ihrem Arzt Buch/Broschüren erhalten, über Ernährung in der Schwangerschaft und von daher sollte sie informiert sein.... Viele Grüße Mira

Antwort auf: Ernährung in Schwangerschaft

Hallo Mira! Ich bin deiner Meinung, mit meiner Schwägerin kann man leider nicht darüber reden, und die Bücher die sie bekommen hat und auch von mir ausgeliehen hat, hat sie nicht groß interessiert. Ich finde es nur echt schade, was sie und auch andere Mütter die sich so ernähren sich und vor allem ihrem Baby antun. Desweiteren kommt ja auch noch dazu das sie beim sitzen immer so die Beine anzieht, daß das Kind richtig eingedrückt werden muß, gut ich weiß sie haben viel Platz, aber irgendwann nicht mehr. Naja aber wie du schon sagtest es bringt nichts mit solchen Leuten zu reden. Würde es nur schade finden, wenn das Kind wegen solcher Unnachsichtigkeiten der Mutter irgendeine Krankheit oder sogar im schlimmsten Fall eine Mißbildung hätte. Es gibt nichts schöneres als ein Baby und ich würde in einer zweiten Schwangerschaft wieder alles so machen. Ich danke dir und ich wünsche dir alles gute für die restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt! Viel Glück!!! Pim