Frage: Entbindung

Hallo! Ich habe aus erster Ehe fünf Kinder.Die drei Kleinen 7,5 und 3 Jahre leben bei mir.Ich bin zum 2x verheiratet und wir erwarten im April unser erstes gemeinsames Kind.Mein Mann war noch nie verheiratet und hat auch keine eigenen Kinder.Bei meinen Geburten war immer nur mein Mann dabei.Nun sagte mir mein zweiter gestern,das seine Mutter mit gehen möchte zur Entbindung,Sie wolle nur draussen warten und nicht mit in den Kreissaal,was ich auch auf keinen Fall möchte,ich finde es ist eine ganz intime Sache nur zwischen Mann und Frau,so habe ich mir das gewünscht und vorgestellt.Ich habe es meinem Mann gesagt.Wie sage ich es seiner Mutter,ohne das Sie beleidigt ist?Ich möchte mit meinem Mann alleine das Kind im Krankenhaus bekommen,wenn alles vorbei ist kann er Sie ja mit den Kids holen.Aus meiner Erfahrung von der letzten Geburt hat es fast 14 Stunden gedauert,bis das Kind geboren war und ich es auf dem Zimmer haben durfte(gab leicht Komploikationen).Zuhause bräuchte ich Sie für die Kids,aber nicht zum Baby kriegen.Wäre über eine rasche Antwort sehr dankbar!Kerstin

Martina Höfel
Liebe Bonnie, es kommt so ein bißchen auf das Verhältnis mit der Schwiegermutter an! Ist es gut? Dann würde ich es Ihr genauso sagen. Und zwar sollten Sie das Gespräch bei einer Tasse Kaffee etc. suchen. Das erste Kind mit Ihrem Sohn und das möchten Sie ganz allein bekommen. Sagen Sie Ihr, dass Sie sich unter Druck fühlen, wenn jemand vor der Tür auf das Ergebnis wartet! Und das Sie sie zuhause brauchen, weil Sie dann die KInder in guten Händen wissen und sich ganz auf die Geburt konzentrieren können. Und selbstverständlich ist Sie die Erste, die angerufen wird! Und die dann die anderen anrufen muß (Ihr Mann kann ja zusätzlich telefonieren!)! Wenn das Verhältnis nicht so gut ist, sollten Sie es auch wie oben probieren. Nützt das nichts, dann sind ein paar klare Worte fällig. Sie gehen ja auch nicht mit zur Unterleibs-OP Ihrer Schwiegermutter und warten vorm OP! Und in letzter Konsequenz geben Sie der Hebamme klare Anweisungen wie mit der Schwiegermutter "zu verfahren ist!" Liebe Grüße Martina Höfel