Frage: Einleitung

Anna235
Hallo Frau Höfel, Ich war in der Klinik wegen vA. Hellp.. hat sich aber nicht bestätigt..mit geht es gut und das Kind ist noch prima versorgt. Lg

Martina Höfel
Liebe Anna, am Ende einer Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig ein Kind per Schall zu schätzen, denn die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW identisch, danach sehr, sehr individuell. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel